Prozentuale veränderung oder grundaufgaben?

Florabest  13.04.2024, 23:54

Wenn du ganze Sätze der deutschen Sprache bilden würdest, könnte man wahrscheinlich verstehen was du meinst. Das sind 25 Worte, einfach hintereinander geschrieben, ohne Satzbau.

Lalalalalala299
Fragesteller

Stimmt doch garnicht 🙄🤪

Florabest  13.04.2024, 23:55

Was ist denn die Aufgabenstellung? Was ist gefragt?

2 Antworten

die prozentuale Veränderung ist hier mit 20% schon gegeben

!

Sie wird nicht gesucht . Weil der Grundwert fehlt , ist es ebe n eine Aufgabe für den GW.

.

Prozentwert : 8

Grundwert : gesucht

proz Veränderung : 20%

.

Standardformel

GW * PW/100 = 8

GW * 20 / 100 = 8

GW * 20 = 800

GW = 800/20

.

wieso muss man hier den grundwer berechnen

... weil die 8 € mehr (das "mehr" ist das wichtige Wort) die 20 % vom Grundwert sind. Was wolltest Du denn berechnen?

Du kannst ja jetzt mal die Probe zu der Rechnung oben machen.