Prozentrechnung?

4 Antworten

Die Summe der Prozente sollte 100% sein (ist sie auch). Selbst wenn sie kleiner wäre (es könnte vielleicht Stimmenthaltungen gegeben haben), ändert das nichts daran, dass Bens 21 Stimmen 35% von der Gesamtzahl sind.

Die Gesamtzahl ist also 21 / 35% = 60.

Ben hat 60 * 35% = 21 Stimmen (nur zur Kontrolle).

Mia hat 60 * 25% = 15 Stimmen.

Für ein Kreisdiagramm sollte man die Gesamtzahl von 60 auf 360° hochskalieren, indem man alle Werte mit 6° multipliziert.

Ben: 21 * 6° = 126°.

Mia: 15 * 6° = 90° (sieht gut aus, denn Mia hat genau ein Viertel der Stimmen).

Lorena542
Fragesteller

Jeder schreib ein anderes Ergebnis welches stimmt ? Was ist denn bei ihnen anders

Lorena542
Fragesteller

Nicht die Wahlen aller Prozente für den Kreisdiagramm ?

tunik123  15.04.2024, 15:49
@Lorena542

Doch, die anderen drei Werte muss man auch jeweils mit 6° multiplizieren. In der Summe müssen alle fünf Winkel 360° sein, sonst stimmt irgendwas nicht.

Lorena542
Fragesteller
@tunik123

Danke , hab es jetz so ek getragen, können sie den Kreisdiagrann digital aufzeichnen? Haben sowas genaues mit dem Winkel im Kreis nicht gemacht. Dachte sonst einfach 35%, 25%,20% einzutragen, wäre aber falsch

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Zahl der Wähler (Stimmberechtigten) ist

Damit hat eine vollständige Ergebnistabelle etwa folgendes Aussehen

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

Hi!

Um die Anzahl der Stimmen zu berechnen, die Ben mehr als Mia hat, müssen wir zuerst herausfinden, wie viele Stimmen Mia erhalten hat. Dann können wir Ben's Stimmenzahl von Mia's abziehen, um die Differenz zu bekommen.

Berechne zuerst die Anzahl der Stimmen, die Mia erhalten hat:

25% von 21 Stimmen = (25/100) * 21 = 5,25 Stimmen

Da wir nicht mit gebrochenen Stimmen arbeiten können, runden wir auf die nächste ganze Zahl auf:

Mia hat also 5 Stimmen erhalten.

Jetzt subtrahieren wir die Anzahl von Mias Stimmen von den Stimmen, die Ben erhalten hat:

21 Stimmen (Ben) - 5 Stimmen (Mia) = 16 Stimmen

Ben hat also 16 Stimmen mehr als Mia.

Banane07324  15.04.2024, 15:22

Nein wie soll es gehen das er 4 mal so viel hat und nur 10% mehr

Lorena542
Fragesteller

B) die Wahlen von jedem Kind?

tunik123  15.04.2024, 15:38

Ich hatte das so verstanden, dass Ben allein 21 Stimmen bekommen hat und damit die Wahl gewonnen hat.

evtldocha  15.04.2024, 15:50

Die 21 Stimmen entsprechen 35% und nicht "Ben gewinnt mit 35 % von 21 Stimmen"

Ben hat mal 7/5 die Stimmen von mia bzw halt 35/25 ungekürzt

Dan einfach 21 durch 7/5 teilen dann hat man mias Stimmen das wären dann 14

21-14 sind 7 Ben hat also 7 Stimmen mehr

tunik123  15.04.2024, 15:42

So kann man das auch ausrechnen, aber 3 * 5 ist 15 und nicht 14.

Banane07324  15.04.2024, 16:01
@tunik123

Oh hab mich verklickt och meinte natürlich das sie 15 stimmen hat und dadurch 6 weniger Entschuldigung für das vertauschen

tunik123  15.04.2024, 16:08
@Banane07324

Sowas passiert manchmal. Die Fragesteller sollen ja auch nochmal selbst nachrechnen ;-)

Interessant ist, dass Du das nicht auf 100% hoch- und dann wieder runterrechnest. Stattdessen schlägst Du sofort mit einer Verhältnisgleichung zu. Das geht natürlich auch.