Wie viel ist das (Prozentrechnung)?

5 Antworten

Einfach kürzen. Eine Zahl ist ganzzahlig durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist (was auf beide Werte zutrifft). Da Du außerdem bei beiden Zahlen auch noch problemlos zwei Nullen wegstreichen kannst ... wo ist das Problem? Du bekommst als Ergebnis einen Bruch, den Du problemlos als Prozentzahl schreiben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle Dir das als 3600 / 9000 vor. Daraus solltest Du dadurch teilen, also 36 / 90 = 0,40 und multipliziere das durch 100. Du bekommst dann 40 Prozent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du kannst auch den Dreisatz nutzen, falls ihr das eher gemacht habt:

9000€ 100% | :9

1000€ 11,111111 (11, Periode 1)% | ×3,6

3600€ 40%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

das sind 40%. Besser in Mathe aufpassen (kleiner Scherz)! Ne, benutze am besten einen online Rechner oder Taschenrechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung