Prozentrechnung?

Ergänzung

2 Antworten

Beide Lösungen sind falsch. Bei 60 % Rabatt ist der neue Preis nur 40% vom alten Preis. Also : (40% von x) = 30 € ; => x = 75 €.

P.S.: Die gerade anschließende Diskussion hat mich an den Spruch von J.W.v.Goethe erinnert: „Und merke dir ein für allemal den wichtigsten von all den Sprüchen. Es liegt dir kein Geheimnis in der Zahl - allein ein großes in den Brüchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
DaKaBo  12.01.2022, 18:51

Die Aufgabe ist vom FS falsch wiedergegeben worden...

Littlethought  12.01.2022, 19:40
@DaKaBo

Ja dann war das wohl wieder ein Versuch nach dem Motto:

Woher soll ich wissen was ich fragen möchte, bevor die anderen gelesen haben, was ich geschrieben habe.

Gruß von Littlethought.

Wenn es so gemeint ist, dass nach Abzug von 60 % noch 30 € bezahlt werden müssen, stimmt 75 € als alter Preis.

30 € => 40 %

7,50 € => 10 %

75 € => 100 %

Und wenn du die Probe machst, kommt's auch hin: 75 € * 40/100 = 30 €

Anonym0921
Fragesteller

Aber die Aufgabe habe ich von einer Lernplattform

DaKaBo  12.01.2022, 18:24
@Anonym0921

Und...? Das ist aber die Lösung! Oder spuckt die Lernplattform eine andere Lösung aus...?

DaKaBo  12.01.2022, 18:50
@Anonym0921

Ja, das dachte ich mir...

Die Schuhe wurden auf 60 % reduziert, nicht um 60 %. In der Aufgabe musst du einen Rabatt von 40 % berücksichtigen.

Du hast die Aufgabe falsch wiedergegeben. Deshalb konntest du nur falsche Antworten bekommen.

Man muss die Aufgabe genau lesen. Sonst rechnest du die tollsten Sachen aus, nur leider alles falsch.

Also sind

30 € = 60 %

5 € = 10 %

50 € = 100 €

Dann stimmen 50 €.