Prothesenzähne aufhellen?

7 Antworten

Du könntest sie in einer Essig-Salz Lösung mal ein paar Stunden einlegen. Eventuell würden sie auch heller werden wenn du sie mal ein paar Minuten abkochst. Bevor du das machst, solltest du aber lieber mal einen Zahnarzt fragen, nicht dass die Prothese dadurch kaputt geht?

Ansonsten kannst du dir ja gleich eine komplett neue Prothese in Schneeweiß kaufen.

Der Zahnarzt bietet wenn er einen eigenen Zahntechniker hat Prothesenreinigung an Frage mal nach dem Preis wenn er keinen eigenen Zahntechniker hat was es im Fremdlabor kostet. Kunststoffzähne von der Prothese haben die Eigenschaft dunkler zu werden.

Ja, Du kannst versuchen Deine Prothesen so zu reinigen bzw. wieder aufzuhellen:

  • 1 Löffel Backpulver
  • ca. 200 ml Wasser
  • 20 Minuten einwirken lassen
  • Prothesen unter fließendem Wasser abspülen ohne zu schrubben
  • trockenwischen und wieder einsetzen.

Auch ist es sinnvoll sich ein Ultraschallreinigungsgerät zu kaufen. Diese kosten zwischen 30 und 40 € (Internet)

Um solche Verfärbungen zukünftig zu vermeiden, solltest Du nach jedem Essen den Mund mit Wasser ausspülen. Und nach Mahlzeiten, bei denen Getränke wie Wein, Kaffee oder Tee konsumiert oder andere stark färben Produkte/Lebensmittel wie Tomaten, Sojasoße oder Beeren gegessen wurden, nach Möglichkeit die Prothesen unter fließendem Wasser abspülen. Falls das nicht möglich ist, trinke 1 Glas Wasser und spüle den Mund gut aus.

saski47
Fragesteller

Ein Ultraschallgerät habe ich, dass nutze ich hauptsächlich zur Reinigung der Otoplastiken meiner Hörgeräte, habe aber auch schon versucht meine Zahnprothesen damit wieder aufzuhellen, das hat aber nicht geklappt. Ich probiere mal die Sache mit dem Backpulver. Nach dem Essen nehme ich meine Prothesen immer kurz raus und spüle sie unter Wasser. Allerdings trinke ich im Büro den ganzen Tag über Kaffee, ich glaube der verfärbt die Prothesenzähne stark.

Deichgoettin  08.03.2018, 11:52
@saski47

Ja, Kaffee färbt die Prothesenzähne. Wenn Du täglich mit Ultraschallgerät die Prothesen reinigst, dann sollten sie sich erst gar nicht so verfärben.

Du kannst bei einem Zahntechniker einen Termin vereinbaren.

Dort können deine Protesen so gereinigt werden, dass sie wie neu aussehen.

Vielleicht lackieren lassen. Die Grundfarbe der einmal gewählten Prothesenfarbe lässt sich nicht aufhellen so meine Zahnärztin.