Prophetenrede

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lion1307

"Prophetenreden" zu neuzeitlichen Thema werden von vielen Politikern gehalten, wenn sie ihre Visionen erläutern.

"Prophetenreden" werden auch von vielen "Schicksalsdeutern" in die Welt gesetzt, die davon ausgehen, dass alles vorherbestimmt ist.

Zu dem letzteren findest Du in diesem Beitrag eine Reihe biblisch begründeter Überlegungen:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-es-sein-dass-es-keine-zufaelle-gibt#answer33214400

Vielleicht ist das ein Denkanstoß

Wie wäre es mit der Zukunft Europas? Oder wie sieht die Zukunft Afrika aus (Krankheiten, Hunger)? Wird es irgendwann weltweit Frieden geben? Besteht die Möglichkeit, in naher Zukunft Krebs zu besiegen? Wie sieht ein Land aus, das nur Politiker hat, die nicht korrupt sind, denen das Wohl des Volkes an erster Stelle steht ?

Irgendein Thema dabei, das Du prophetisch bearbeiten kannst?

Ein typisches neuzeitliches Thema, auf das auch Atheisten sofort anspringen, ist der Weltuntergang durch Klimawandel und Umweltverschmutzung. Da kannst du dir eine wunderschöne prophetische Apokalypse draus zaubern, als Strafe für unseren Materialismus .

Ein Prophet im biblischen Sinne ist jemand, der den Willen Gottes in einer aktuellen Situation ausspricht. Er ist sozusagen der "Mund Gottes". Er ist also nicht jemand, der eine Diagnose für die Zukunft aufstellt. Er macht keine Gesellschafts- oder Wirtschafts-Prognosen. Insofern solltest du überlegen, ob "prophetische Rede" für dein Thema in Frage kommt.

Da sich ein Teil der Propheten auch mit aktueller sozialer Gerechtigkeit befasst hat, ohne aber den Willen Gottes dabei auszuklammern, hönnte hier vielleicht ein Ansatzpunkt für dich sein. Infrage käme da evtl. Kapitalismus-Kritik.

Schreibe doch etwas zum Bau des 3. Tempel (Endzeit-Antichrist...siehe Offenbarung) Falls du etwas aus der Bibel meinst.mit Prophetenrede, dann nimm die Offenbarung zur Hand (letztes Kapitel in der Bibel (NT), da stehen viel Storys drin :)