Propeller am Heck von Kampfflugzeugen?

Bzw. ist es doch ein Nachteil wenn ich einen Gegner hinter mir habe oder?

3 Antworten

ist rein von der Konstruktion so. Wahrscheinlich hat man mit heckpropeller einen größeres blickfeld

ProblemGerhard
Fragesteller

Das wäre schonmal eine Möglichkeit, danke.

Du meinst die Saab 21?

Der Sinn ist der, dass durch den Druckpropeller (Er drückt, und zieht nicht wie wenn er vorne wäre), vorne im Bug eine fette Kanone verbaut werden konnte, die sonst mit Zugpropeller nicht möglich wäre.

Ich bin kein Luftfahrtingenieur aber man unterscheidet zwischen Zug und Druckpropeller (also Propeller die ziehen sind vorne, welche die schieben hinten) um es etwas Salopp auszudrücken. Es gab auch z.B. die Do 335 welche beides hatte, vorne und hinten.

Theoretisch hat der Druckpopeller hinten aerodynamische Vorteile weil die Luftströmung über die Tragflächen nicht gestört wird (die Luft wird nicht verwirbelt, und Auftrieg entsteht durch die laminare Strömung über die Tragflächen). Andererseits ist der Propeller selbst vorne effektiver (aus selben Grund da der Propeller hinten die verwirbelte Luft der Tragflächen abbekommt). Da meist die Antriebseffizienz wichtiger ist als die Aerodynamische effizienz (z.B. durch begrenzte Motorleistung) ist das Zugpropeller-modell typischer.

Außerdem kann man so den Motor nach hinten verlegen und Platz für große Bordkanonen schaffen. Die BF109 hat z.B. durch die Propellernabe geschossen, andere Geschütze waren mit der Propellerdrehzahl synchronisiert um sich nicht selbst den Propeller zu zerschießen. Solche "Kunstgriffe" waren bei "Heckantrieb" alle nicht notwendig.

ProblemGerhard
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr für diesen umfangreichen Kommentar. Jetzt ist mir dieses Thema plausibel geworden und das mit den schwereren Geschützen ist tatsächlich im Spiel auch so. Danke!