Pronomen wichtig für euch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nötig 78%
Unnötig 17%
Anders 6%

6 Antworten

Nötig

Pronomen bestärken/unterstreichen/bestätigen die eigene geschlechtliche Identität; entsprechend wichtig kann das Nennen und die korrekte Nutzung von Pronomen für Menschen sein.

Da das Erwähnen von Pronomen keinen Aufwand darstellt, wieso diese also nicht nennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

verreisterNutzer  03.07.2022, 11:34

Und wie gehen Betroffene damit um, wenn der andere das Pronomen nicht verwenden möchte?

Anders

Mir ist egal, wie ich angesprochen werde - solange es nicht "es" ist.

Auch mit er/ihm komme ich super klar. Nur hasse ich es wie die Pest, "Herr (Nachname)", "junger Mann" und Ähnliches genannt zu werden. Schon als Kind ging mir das gewaltig gegen den Strich. Auch werde ich lieber geduzt statt gesiezt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nötig

JA für mich schon liegt daran das ich transgender bin und mich mit mänlichen pronomen nicht glücklich fühle

Anna123653
Fragesteller

Ahh verstehe, sagst du das Menschen? Oder weist du sie daraufhin wenn sie „er“ benutzen?

Fynja743  03.07.2022, 11:31
@Anna123653

ich sage es menschen halt von haus aus aber ich werde meistens zum glück schon als frau wargenommen aufgrund von meinem ausehen

Nötig

Pronomen geben einem Nomen erst eine grammatikalische Logik. Dieses im Bezug auf das gesprochene Wort und die geschriebene Schrift.

Ohne Pronomen würden wir wie ein 4 jähriges Kind sprechen und schreiben.

LePetitGateau  03.07.2022, 11:37

Darum geht es hier nicht ;)

Nötig

Für mich persönlich schon wichtig, da Pronomen zu meiner Geschlechtsidentität dazu gehören.

Im englischen benutze ich She/They, im deutschen Sie/Ihr, da ich im deutschen noch keine passenden Geschlechtaneutralen Pronomen gefunden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community