Programmierkenntnisse erweitern; Learning by doing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten und schnellsten erweitert man eigene Programmierfähigkeiten durch das Schreiben von Programmen, die tatsächlich jemand benötigt (du selbst oder andere also sollten sich so ein Programm wünschen).

Nur solche Programmierarbeit enthält realistische Herausforderungen, an denen man wachsen kann. Alles andere ist nur Spielerei, die letztlich Zeitverschwendung sein wird.

Hier ein Tip von mir: Investiere in einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi 4. Darauf kann man verschiedene Linux-Distributionen laufenlassen und in C, C++ Java und Python programmieren. Damit kann man auch seine Kenntnisse erweitern indem man Projekte damit aufbaut und programmiert.

Hier ein Raspberry Pi 4B Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1

Dann empfehle ich noch das: https://www.amazon.de/Freenove-Ultrasonic-Raspberry-Processing-Tutorials/dp/B06X1BPH8D/ref=pd_aw_sbs_147_2/262-9408503-0676652?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06X1BPH8D&pd_rd_r=f4ca997b-1811-496a-8358-1569ccb6a30e&pd_rd_w=bzvVQ&pd_rd_wg=zkbwy&pf_rd_p=ecf0cb80-06b1-4598-85b1-6d77c4f95871&pf_rd_r=M4W3KWTKC7FQTXDP7VMM&psc=1&refRID=M4W3KWTKC7FQTXDP7VMM Das besteht aus einem Breadboard und einem Set aus elektronischen Bauteilen. Damit kann man ohne Löten Projekte für den Raspberry Pi aufbauen.

Hier der Raspberry Pi Einstieg: https://tutorials-raspberrypi.de/

Optional kann ich auch dieses Buch empfehlen: https://www.franzis.de/maker/raspberry-pi-arduino-und-mehr/erste-schritte-mit-dem-raspberry-pi-4-mach-s-einfach-buch

Nilsneun
Fragesteller

Bin an hardwarenaher Programmierung weniger interessiert, daher halte ich nen Raspberry Pi für nicht erforderlich.

Kenne da kaum Seiten, weil ich bereits "programmieren" kann :-)

Für Java ist basteldroid.de ganz nice! Da lernt man Schritt-für-Schritt eine Spiele-App für das Smartphone in Java zu programmieren. Wird auch alles erklärt ... einfach mal machen - dauert nur ein paar Tage und man hat sein eigenes Spiel auf dem Telefon :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nilsneun
Fragesteller

Naja man hat nie ausgelernt mit dem programmieren. Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen.

PeterP58  17.01.2020, 22:12
@Nilsneun

Das stimmt leider! Deswegen habe ich ja JAVA gelernt... in den 80er haben wir noch mit Basic programmiert ... mittlerweile kann/kenne ich 4 Programmiersprachen (oder mehr) und 17 Scriptsprachen ... aber wie wir in Bayern sagen: "Hilft ja nix! Musste machen!".