Wo braucht man Rekursion, beim Programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständig, wenn es darum geht, baumartige Strukturen zu durchlaufen. Oder schnell zu sortieren. Oder einfach immer dann, wenn eine schicke Rekursion viel eleganter ist, als ein ewig langer iterativer Algorithmus.

Muenze3006co
Fragesteller

Kann ich verstehen dass das schicker ist xD Aber es ist sicherlich bei großen Strukturen langsamer als was iteratives, warum benutzt man es dann überhaupt, gerade dann wenn es um Schnelligkeit geht?

ohwehohach  20.01.2022, 16:55
@Muenze3006co

Es ist nicht langsamer - zumindest nicht immer. Zumindest gibt es erstmal keinen Grund, warum das so sein sollte.

Muenze3006co
Fragesteller
@ohwehohach

Echt nicht...? Was ist dann mit meiner Fakultätsfunktion? Im Durschnitt ist sie um 0.00011s (gemessen) langsamer als bei der Iterativen Lösung

ohwehohach  20.01.2022, 16:58
@Muenze3006co

Kommt ja darauf an, wie Du sie programmiert hast. Und 0.00011s kannst Du an einem normalen Windows PC gar nicht messen. So genau löst das gar nicht auf ;-) Mal abgesehen davon, dass 0.00011s vernachlässigbar sind. Je komplexer der Algorithmus iterativ ist, desto mehr geht das Pendel in Richtung Rekursion

Muenze3006co
Fragesteller
@ohwehohach

Ähm doch...xD Mit python... ich habe es mit dem "time" Modul gemacht und es ist sogar noch viel genauer xD

bei meinen Windows 10 PC: 20 Stellen nach dem Komme, so genau

ohwehohach  20.01.2022, 17:02
@Muenze3006co

OK, ich war bei Timer-Auflösung. Da kann Windows nur höchstens 18ms auflösen - zumindest war es immer mal so. Sei's drum.

Nehmen wir an, Du kannst wirklich so genau messen und hast eine repräsentative Messung gemacht (Also beispielsweise 100.000 mal rekursiv vs. 100.000 mal iterativ und das dann gemittelt), ist immernoch der Fak-Algorithmus iterativ so simpel, dass der Aufwand für die rekursiven Aufrufe eventuell höher ist.

Programmiere mal einen Quicksort sowohl rekursiv als auch iterativ und dann miss nochmal.

Muenze3006co
Fragesteller
@ohwehohach

Dacht ich mir schon...

Programmiere mal einen Quicksort sowohl rekursiv als auch iterativ und dann miss nochmal.

Muss ich mal ausprobieren

PeterKremsner  20.01.2022, 17:11
@Muenze3006co

Langsamer oder nicht langsamer ist immer eine Frage dessen wie komplex der Algorithmus wird.

Wenns einfache Algorithmen sind die Iterativ sehr schön dargestellt werden können wie die Berechnung einer Fakultät sind die Iterativen Verfahren viel schneller weil eben der komplette Overhead für den Funktionsaufruf wegfällt.

Zudem sind iterative Algorithmen weniger Speicheraufwändig.

Wenns hingegen darauf hinaus läuft, dass der Iterative Algorithmus extrem komplex wird im Vergleich zum Rekursiven hat der Rekursive die Nase vorn.

Btw Python ist aber mit dem normalen Python Interpreter genau genommen auch schon von sich aus sehr langsam, der gibt dir eben schon alleine deswegen einen größen Overhead für Funktionsaufrufe usw mit als zB C das macht. In C++ besteht zudem die Möglichkeit mittels Template Meta Programming Rekursive Funktionen komplett aufzulösen sofern zur Kompile Time bekannt ist wie oft diese Aufgerufen werden. Da dir dann der Kompiler bereits die Rekursion auflöst hat das auch gar keinen Einfluss auf die Laufzeit mehr.

Wo Algorithmen rekursiver Natur sind, sollten sie unbedingt auch rekursiv notiert werden: Alles andere wäre deutlich umständlicher (und deswegen weniger wertvoller Code).

Du brauchst nicht unbedingt Rekursion, es ist manchmal einfach nur der einfachste Lösungsweg.

Das muss man manchmal einfach als Entwickler abschätzen ob es sinnvoll ist oder nicht.

Ich musste mal stark verschachtelte Daten verarbeiten und da war Rekursion eben der offensichtlichste Weg. Hätte ich da mit Schleifen gearbeitet wäre es einfach ein komplexerer und unübersichtlicherer Lösungsweg geworden. Performance war mir in dem Moment gar nicht mal wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Überall dort, wie sie die naheliegende Umsetzung sind und die Performance hinreichend gut ist.

Insbesondere bei Rekursiven Strukturen, bietet sich die Rekursion an, um entsprechende Probleme zu lösen.

Bei Divide an Conquer bietet sich auch oft eine Rekursion an.