Programmierer werden in Österreich?

2 Antworten

Bei Softwarefirmen anklopfen und fragen, ob sie Lehrlinge aufnehmen. Du wirst dafür aber wohl schon Kenntnisse aus Informatik und Programmierkenntnisse (Java, C#, C++, php, Javascript, etc. ) mitbringen müssen.

Du hast mehr oder weniger 2 Möglichkeiten:

  1. Du machst eine 2 Lehre in diesem Bereich. Somit musst du dich bei einer Firma bewerben die Lehrlinge im Bereich Software Engineering ausbildet.
  2. Du arbeitest weiter in deinem momentanen Job und machst nebenbei eine Abend-HTL mit Schwerpunkt Software oder Informationstechnik. Somit würdest du nicht nur Programmieren lernen sondern auch die Matura nachholen. Stichwort: Fachkräftestipendium falls eine Vollzeitarbeit und Schule Zuviel sein sollte.