Programmierer guter Beruf oder schlecht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1:

Sehr gut. Hier in Bayern je nach Können und Bildungsgrad sind nach 4-5 Jahren Berufserfahrung zwischen 50 000 - 100 000 Euro brutto im Jahr drin. Es spielt natürlich auch noch ne Rolle, ob du Projektverantwortung und/oder Personalverantwortung hast.

Frage 2:

Hängt vom Können ab. Wenn du einigermaßen was vorweisen kannst, dann ist es hier in München derzeit nicht sonderlich schwer, eine gutbezahlte Position zu finden.

Frage 3:

Mmh... ich verdiene gutes Geld, die Arbeit macht mir Spass, ich arbeite in einer Firma mit guten Arbeitsbedingungen (Gleitzeit, Betriebsrat, gute Bezahlung, Flexibiltiät,...) und der Stress hält sich in Grenzen. Wenn du also mich frägst, dann war es eine sehr gute Idee, dass zu machen. Aber nur weil ich so denke, muss es für dich ja nicht zutreffend sein. Arbeit sollte immer auch Spass machen, denn du verbringst dein halbes Leben auf Arbeit. Für meine Freunding wäre ein Bürojob am Computer z.B. ein Alptraum.

Frage 4:

siehe Antwort auf Frage 2.

hashpipeotto  02.05.2015, 15:05

müchen ? pfff was ist münchen? geh mal nach berlin oder hamburg dort ist die programmierer szene :D , in müchen sind fast nur firmen die wie ämter funktioinieren :D zudem muss man hier sagen das 50k in müchen soviel wie 20k in anderen städten sind, also im relativ sehen :D

Marbuel  02.05.2015, 16:00

Träum weiter, mein Junge. Die Mieten in Berlin sind längst auch nicht mehr so billig, wie sie mal waren. Und von den restlichen Kosten unterscheidet es sich auch nicht in dieser Größenordnung. Ich war oft genug in Berlin, um das zu wissen. Wo die Programmierer-Szene heimisch ist, falls man das überhaupt pauschal sagen kann, ist mir ehrlich gesagt auch Rille. Keine Ahnung, was diese Aussage hier überhaupt soll. Und wieviel du von bayerischen Firmen verstehst, kann sich glaub jeder ganz gut denken. Ungefähr soviel, wie von Ämtern. :-)

Marbuel  02.05.2015, 16:01

Achja... Hamburg ist inzwischen fast gleich teuer, wie München, mein kleiner Sprücheklopfer. ;-)

Marbuel  02.05.2015, 19:06
@hashpipeotto

Sprach der Mann (oder hier wohl besser das Kind), welcher Aussagen, wie "Firmen in Bayern sind mehr wie Ämter" oder "die Programmierer-Szene ist in Berlin und Hamburg" trifft. Ich lach mich schlapp. Ich habe in Hamburg bereits eine Wohnung gesucht, mein Freund. Außerdem habe ich dort einige Bekannte. Fakt ist, dass auch in Hamburg je nach Lage 1000 Euro für eine 3-Zimmerwohnung kein Thema sind. Luft nach oben ist da auch noch. Für 1000 - 1300 Euro bekomme ich aber auch in München eine vergleichbare 3-Zimmerwohnung. Und selbst, wenn du 300 Euro im Monat sparst, dann sind wir im Jahr bei 3600 Euro, die du dir gespart hast. Die restlichen Kosten sind nahezu identisch. Ein weiter Weg zu deinen 30 000 Euro Differenz zwischen 50 000 und 20 000 Euro Jahreslohn.

Ich hoffe, du kannst besser programmieren, als rechnen. Sonst gute Nacht. :-)

DjPhantom
Fragesteller
@Marbuel

Da habe ich ja was angezettelt. Oh und nochmal danke für deine Antwort Marbuel deine war dir hilfreichste ich werde sie gleich auch als solche auszeichnen.

Guten Tag,

vorab möchte ich dir mitteilen, dass Programmierer werden nicht so einfach ist, wie evtl. gedacht. Du müsstest schon in jungen Alter zumindestens ein Grundwissen haben wie z.b Java, SQL, C etc. Ohne Grundwissen das Studium zu beginnen, wird wohl eher Chancenlos enden.

Generell ist ein Beruf in der IT-Branche nie verkehrt, da die Gesellschaft sich immer mehr auf die digitale Welt entwickelt.

Erfolg hat man hierbei wohl eher in Großstädten, in welchen viele IT Firmen sitzen, allerdings ist es ebenfalls eine gute Grundlage sich selbstständig zu machen.

Die Bezahlung ist ganz unterschiedlich - je nach Branche. Allerdings generell über dem Durchschnitt, da hierbei oftmals ein Studium vorausgesetzt ist.

Arbeitsplatzmäßig ist es so, dass du in Bezug auf die Spieleindustrie innerhalb Deutschlands weniger Chancen hast, da es sehr wenig Spieleentwickler in Deutschland gibt. Gute Chancen hast du eher im Industriezweig und/oder in regulärer Softwareentwicklung.

bestbeats  02.05.2015, 12:00

Guten Tag, kann man auch selbstständig werden ohne ein Studim absolviert zu haben?

Marbuel  02.05.2015, 13:01
@bestbeats

Ja, kannst du. Ist halt nur die Frage, ob du Kunden bekommst.

DjPhantom
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass das nicht einfach ist aber da ich erst 14 bin und schon anfange mir das Programmieren mit Büchern und Videos beizubringen ist das mit dem Grundwissen auch kein Problem und ich lebe in einer Großstadt also wäre das auch kein allzu großes Problem.

Marbuel  02.05.2015, 13:12

Mmh... alle Aussagen, die ich von studierten Informatikern kenne, laufen darauf hinaus, dass du keine Erfahrung hinsichtlich Programmierung brauchst, weil sich das reine Programmieren ohnehin in Grenzen hält. Ein Informatiker, der frisch aus der Uni kommt, ist kein sonderlich toller Programmierer, wenn er privat nichts macht. Das ist meine Erfahrung. Chancenlos wird es eher enden, wenn du nicht fit in Mathe bist, denn das ist in meinen Augen die schwerste Hürde, die es zu nehmen gilt. Es gibt natürlich noch andere Fächer, die nicht trivial sind, aber die meisten zerbröselt es wohl in Mathe und wer da erstmal durch ist, schafft den Rest auch irgendwie.

Die Leute werden gesucht wie die sau. Es wird auch gut bezahlt, weil es viel zu wenige gibt.

Programmieren ist immer gut. Heutzutage wird fast alles nur noch mit Computern gemacht. Jedes kleine bisschen hat ein Programm. Die Bezahlung ist der Wahnsinn, wenn mans gut kann. Du kannst überall als Programmierer arbeiten. Jeder sucht die noch^^

hashpipeotto  02.05.2015, 15:00

die frage ist "wann ist man gut" ? wenn du mit gut so jemanden wie john carmack (doom) oder tim sweeny (unreal) meinst, dann würde ich sagen dass 99.9999% aller programmierer niemals dies niveau erreichen werden (weil es schon kunst ist und nicht mehr handwerk) und somit auch dementsprechend die bezahlung ist :D

Es ist Relativ schwer zu Programmieren. Du musst diese Sprach eigentlich schon Auswendig können. Du hast später im Büro keine Bücher um das nach zu schauen. Lohnen würde es sich auf jeden Fall, aber nur wenn du sowas kannst. Programmieren lernt man nicht einfach so mit einem Tool. Hier siehst du mal wie man ein spiel Programmiert bzw wie sowas eigentlich geht: https://www.youtube.com/watch?v=UxmJN5QRhKY  Du wirst sehen das du erst lange lange lernen musst.

DjPhantom
Fragesteller

Mir ist klar wie schwer das ist ich fange ja schon an zu lernen.

Marbuel  02.05.2015, 13:03

Ähm... gerade heute ist es relativ leicht und du musst bei weitem nicht alles auswendig können. Oder glaubst du, du entwickelst an einem Rechner ohne Internet? Und im Internet kannst du nahezu alles googeln, was du spontan nicht weißt. Das ist wirklich gang und gäbe.