Programmieren mit C: Mittelwert berechnen?

2 Antworten

Du solltest mal Mittelwert in Wikipedia eingeben. Deine Funktion für einen Mittelwert ist murks. Es ist eine statistische Größe, die Du wahrscheinlich als arithmetisches Mittel berechnen sollst. Du addierst alle Eingabewerte und teilst diese Summe durch die Anzahl der aeingaben.

Nun ggf. sagst du uns wo dein Problem liegt, was du bereits versucht hast und wo du nicht weiter weisst. Das sind immerhin nicht grundlos DEINE Hausaufgaben. Etwas Eigeninitiative sollte schon erkennbar sein.

Ist das Erstellen einer Funktion generell ein Problem für dich? Das erstellen dieser Funktion? Die Berechnung des Mittelwerts selbst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
DashaChii
Fragesteller

Ich wusste, dass so ein Kommentar kommen würde.. Ich weiß, dass das MEINE Hausaufgabe ist. Aber ich sitze an dieser Aufgabe schon über 2 Stunden und hab das ganze Internet durchforstet. Also ist es nicht so, dass keine Eigeninitiative vorhanden wäre. So eine Frage stelle selbst ja ungern.

include

float Mittelwert(int n){ while(scanf("%d", n) != EOF) { return(n / 2); } return 0; }

int main(){ printf("Bitte geben Sie eine Zahl ein...\n"); int n; ... Und von hier weiß ich nicht weiter. Ich ich würde ihn jetzt n Einlesen lassen und den Benutzer anschließend auffordern eine weitere Zahl einzugeben.. Diese ebenfalls einzulesen und die Mittelwerte von beiden zu berechnen. Aber das ist ja noch längst keine schleife.. Und addieren würde er die sich dadurch ergebenden werte auch nicht. :/

apachy  21.10.2014, 11:52
@DashaChii

Nun da stellt sich als erstes die Frage wie du den Mittelwert ausrechnen willst. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch verschidene Informationen benötigen und damit schon die Schnittstelle bzw. die Funktionsparameter und co. dikitieren.

Abgesehen davon hab ich kein Problem das wer nach Hilfe fragt, die Frage ist wie man das macht. Mal folgendes durchlesen und verinnerlichen:

Ansonsten kann es mit den Informationen die du gegeben hast noch keine spezifische Lösung geben. Darüber hinaus sollte es auch nicht zuviel verlangt sein den Code entsprechend zu formatieren. Das geht entweder hier, indem man den Code anschließend markiert und den Button drückt für Codebeispiel einfügen oder indem man auf einen externen Anbieter wie pastebin zurückgreift.

Ist alles nicht böse gemeint aber wenn du die richtigen Fragen richtig stellst kommst du wesentlich schneller ans Ziel, kriegst genauere Antworten und wirst generell eher Antworten kriegen. Keiner hat groß Lust und Zeit dir hinterher zu rennen, um Informationen zu deinen Problem zu kriegen.

Ich kann bis dato z.B. kaum deinen Code identifizieren, zum einen weil er schrecklich eingerückt und unleserlich ist, zum anderen weil gutefrage einige der Zeichen als Formatierung nutzt und deshalb Teile des Codes fehlen. Auch weiß ich nicht welches Mittel du zur Mittelwert berechnung nutzen willst (Median? Arithmetisches Mittel? oder was ganz anderes?). Ob dir generell klar ist wie du den Mittelwert bildest, ob dir klar ist wie man eine Funktion erstellt, ob sicher ist, dass du diese Funktion brauchst bzw. ob der Text "Wir brauchen also eine Schleife.." noch zur Aufgabenstellung gehört oder zu deinen Gedanken, denn das ist in deiner Frage nicht klar abgegrenzt usw.

Leuten helfen ist kein Problem, das Leute nach Hilfe fragen ebensowenig aber dies ich habs schon solange probiert und ich hab keine Ahnung, mach mal wer für mich ist einfach unschön. Erstens lernst du davon nix, zweitens ist das bei der Fragestellung auch nicht unbedingt möglich bzw. wird nicht unbedingt dem Gesuchten entsprechen.

Wie gesagt alles nicht böse gemeint aber du machst es uns und somit auch dir unnötig schwer.