Wie kann man in C nacheinender mehrere float Zahlen hintereinander einlesen?

1 Antwort

Um in C mehrere float Zahlen hintereinander einzulesen, können Sie eine Schleife verwenden, die solange läuft, bis der Benutzer eine 0 eingibt. In der Schleife können Sie dann die float-Zahl einlesen und irgendwo speichern, zum Beispiel in einer Variablen. Hier ist ein Beispiel:

float zahl;

while (1) {
  printf("Bitte geben Sie eine float-Zahl ein: ");
  scanf("%f", &zahl);

  if (zahl == 0) {
    break;
  }

  // hier können Sie die float-Zahl verarbeiten oder speichern
  printf("Die eingelesene Zahl ist: %f\n", zahl);
}

In diesem Beispiel lesen wir in der Schleife solange float-Zahlen ein, bis der Benutzer eine 0 eingibt. Jede eingelesene Zahl wird auf dem Bildschirm ausgegeben, aber sie können die Zahl auch irgendwo anders speichern, zum Beispiel in einem Array oder in einer Datei.

Hinweis: Wenn Sie die eingelesenen Zahlen in einem Array speichern möchten, müssen Sie dafür vorher den Array erstellen und den Index für das nächste Element in einer separaten Variablen speichern. Die Größe des Arrays muss ausreichend groß sein, um alle eingelesenen Zahlen aufnehmen zu können, oder Sie müssen den Array dynamisch vergrößern, wenn er voll ist.