Programmieren?

2 Antworten

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten dein Programm hat, aber wäre es nicht sinnvoller den Roboter einfach im Zickzack über das komplette Geld kaufen zu lassen und nach jedem Schritt prüft er ob sich unter ihm eine Markierung befindet.

Also:

Wiederhole 5 Mal
{
 Wiederhole 10 Mal
 {
 Laufe Links
 Wenn Feld markiert=ja {einfärben}
 }
 Laufe hoch
 Wiederhole 10 Mal
 {
 Laufe Rechts
 Wenn Feld markiert=ja {einfärben}
 }
 Laufe Hoch
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Hermione08
Fragesteller

Keine Ahnung was du meinst aber versuchen kann Mans ja 😅

Krabat693  14.03.2022, 18:17
@Hermione08

Das nennt sich verschachtelte schleifen.

Anstatt dem Roboter in vielen Schritten zu sagen was er tun soll sagst du ihn einfach das er 10 Mal links laufen und dabei auf die Markierungen achten soll. Danach geht's einen Schritt hoch und in die andere Richtung das gleiche. Und das so oft bis er oben ist.

Das hat 2 Vorteile:

  1. Statt 38 Schritten brauchst du insgesamt nur 9
  2. Egal welche Felder markiert sind, es werden alle eingefärbt. Dein Programm würde ja keine Rücksicht auf die Markierung nehmen und nur eine farbige Treppe malen.
Matto247  14.03.2022, 18:21
@Krabat693

Es gibt keine Bausteine zum abfragen, ob da eine Markierung ist.

2x nach rechts,

Schleife (8x): färben, nach rechts, färben, nach oben.

Sind dann wohl 7 Bausteine.