C#: Wie kann ich ein limitiertes Fenster mit Sternen an den Seiten versehen?

1 Antwort

Die oberste Zeile an Sternchen wird ausgegeben. Da dein Programm aufgrund der Ausgaben allerdings automatisch nach unten scrollen wird, hast du das vermutlich noch nicht gesehen.

Die beiden letzten Schleifen werden ihre Körper nie ausführen, da jeweils die Laufbedingung nie eintritt. Die Variablen yy und xx sind jeweils 0 und somit nie größer als 20. Der Vergleichsoperator sollte umgedreht werden.

Davon einmal abgesehen brauchst du die SetCursorPosition-Methode überhaupt nicht (außer am Anfang, wenn der erste ReadLine-Aufruf bleiben soll/muss). Die Ausgabe der ersten und letzten Zeile kann wie gehabt verlaufen. Für den Teil dazwischen muss nur n-Mal (bzw. Höhe - 2) eine Zeile ausgegeben werden, bei der die erste letzte Spalte einem Sternchen entspricht, die restlichen Spalten sind Leerzeichen.

Überlege dir erst, wie du eine einzige Zeile schreiben lassen kannst. Alles was du an sprachlichen Werkzeugen brauchst, sind Kontrollstrukturen (Schleifen, Verzweigungen) und natürlich die Write-Methode. Wenn du diesen Prozess / Code hast, brauchst du ihn nur mehrmals wiederholen lassen. Nach jeder Zeile sollte mit WriteLine noch ein Zeilenumbruch geschrieben werden.