programmier hilfe blueJ?

1 Antwort

Im ersten Fall schreibst du eine Schleife, die einen String aus dem übergebenen Zeichen zusammensetzt. Als Maximalwert der Schleife nimmst du den übergebenen Wert. Hier ein Beispiel:

String text = "";

for(int i = 0; i < anzahl; i++){
    text += zeichen;
}

Bei der Quersumme wird es ein wenig komplizierter. Denn hier müsstest du z. B. die übergebene Zahl in einen String umwandeln. Anschließend iterierst du durch alle Zeichen im String (denk dran: String = Array of char) und wandelst diese wieder in eine Zahl um. Das rechnest du dann zusammen, etwa so:

public static int quersumme(int zahl){
        // das Ergebnis der Methode / Funktion
        int result = 0;

        // die Zahl in einen String umwandeln ...
        String nmbr = Integer.toString(zahl);

        // durch alle Zeichen iterieren
        for(char ch: nmbr.toCharArray()){
            // jedes Zeichen wieder in eine Zahl umwandeln und anschließend dem Ergebnis hinzufügen
            result += Character.getNumericValue(ch);
        }

        return result;
}
Woher ich das weiß:Hobby
oepolter
Fragesteller

geht das auch so in bluej? aber vielen Dank

RBM1992  16.01.2019, 10:22
@oepolter

BlueJ ist nur eine sogenannte Integrierte Entwicklungsumgebung, kurz IDE. Die Programmiersprache, die dort im Wesentlichen genutzt wird, heißt Java. Der Programmcode aus meinen Beispielen ist in Java geschrieben, also ja.

Mir fällt gerade noch auf, dass bei der Quersumme noch das Wort static steht. Das solltest du für den Anfang auslassen. Wenn du in der Schule programmieren lernst, wirst du sicherlich irgendwann wieder damit zu tun haben.