Programme zum digitalen Zeichnen die von Grafiktablets unterstützt werden?

3 Antworten

Eigentlich funktioniert dein Tablett auch mit Photoshop, die Einstellung für Farbe und Pinsel kann man mit Tastenkürzel einstellen. Aber ich verstehe was du meinst, finde Photoshop auch nicht so Ideal. Krita ist kostenlos hat aber auch sehr viel Ähnlichkeit mit Photoshop. Ich finde fürs digitale zeichnen CLIP STUDIO PAINT sehr gut , auch Corel Painter ist sehr gut dafür , es gibt auch Testversion zum ausprobieren. Schau dir mal ein paar YouTube Videos darüber an um zu schauen ob das was für dich ist

Ich weiß nicht wie genau und gut das funktioniert, weil ich es selbst nicht tue, aber viele benutzen Krita oder Gimp. Besonders Krita soll ganz gut für Grafiktabletts sein, soweit ich weiß (ist übrigens auch Open Source falls du darauf achtest).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.

Ich würde Inkscape https://inkscape.org/de/ empfehlen, das ist ein freies Vektorgrafikprogramm. Es arbeitet mit jedem Grafiktablett zusammen. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie verlustfrei skalieren kann. Werfe mal einen Blick in die Community-Galerie, dann sieht man was mit Inkscape alles möglich ist.

Das kann ich auch noch empfehlen: https://fontforge.org/en-US/ Damit kann man Schriftarten designen. Ebenfalls freie Software die mit jedem Grafiktablett zusammenarbeitet. Wenn man damit mit seinem Projekt fertig ist, erstellt das Programm eine TTF-Schriftendatei. Diese installiert man dann einfach per Doppelklick. Sie wird dann in den Schriften Systemordner kopiert und steht dann zur Verfügung.