Programm um Downloads nicht zu "downloaden"?

Kleiner Einfall vom Unwissenden:

dass man als Downloadziel ein virtuelles Laufwerk nutzt dass man so, oder so ähnlich nutzen kann?

4 Antworten

Wenn es dir lediglich darum geht, das die Dateien nicht auf deinem Computer abgelegt werden, wäre ein NAS wohl mit die einfachste Option. Alternativ in Richtung Proxmox oder Unraid gehst und so beides voneinander trennst. Sprich Betriebssysteme als VM-Container sowie Bereiche als reiner Datenspeicher. Falls dir beides nicht zu sagt, gäbe es auch noch die Möglichkeit die Windows-eigene Sandbox zu verwenden. Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um eine gesicherte Windows Umgebung innerhalb von Windows (Sandbox). Alles was du darin machst, geht wieder verloren, sobald die Sandbox geschlossen wird.

Es gibt neben der Windows eigenen Sandbox auch noch kostenlose sowie kostenpflichtige Drittanbieter-Lösungen wie Sandboxie, Time Freeze, Deep Freeze, Intercept X Endpoint und dutzend weitere, mit denen man in Windows oder Windows selbst als Sandbox nutzen kann. Manches On-the-Fly oder per Reboot-to-Restore. Von der Handhabung ist die Windows eigene Sandbox sowie Sandboxie mit am einfachsten und sollte auch von einem weniger versierten Laien kein Problem sein. Bei Deep Freeze und ähnlichem ist die Einrichtung, Konfiguration usw. teils deutlich umfangreicher und einem Laien eher nicht ans Bein binden würde.

PowerShell (Administrator):

# Windows: Sandbox aktivieren
Enable-WindowsOptionalFeature –FeatureName "Containers-DisposableClientVM" -All -Online

# Sandboxie installieren
winget install -e --id Sandboxie.Classic
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hallo Drehkreuz252!

Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, aber das Programm Sandboxie könnte deinen Wünschen entsprechen.

Allerdings ist es bei der Nutzung nicht sinnvoll, Programme in der Sandbox dauerhaft zu betreiben. Zum Testen von möglicherweise unsicheren Programmen ist es aber sehr gut geeignet.

Download:

https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_21760397.html

Beschreibung:

https://www.giga.de/downloads/sandboxie/

LG

gufrastella

Drehkreuz252
Fragesteller

Perfekt ! vielen lieben dank

Das war es was ich gesucht habe !!

gufrastella  20.11.2023, 11:11
@Drehkreuz252

Gerne! Mit dem sandboxed Browser kannst du auch in der Sandbox downloaden und speichern.

Das geht am sichersten über Virtualisierung / virtuelle Maschienen.

Abgespeckt über eine Art Benutzerkontensteuerung, wobei durch Einschränkungen das Hauptsystem kein größeres Risiko ausgesetzt ist.

Ansonsten geht das auch über Programme, die einen gewissen Platz dafür reservieren. Ausgenommen von Virtualisierungssoftware, wäre das dann aber praktisch immer noch im selben System, nur etwas mehr geschützt.

Für wirkliche Laien ist das viel Aufwand.

Es ist viel Know-How nötig.

Drehkreuz252
Fragesteller

Danke schon mal,

also mit viel Know-How kann ich nicht dienen. :/

Du könntest eine RAM-Disk nutzen, z.B. ImDisk, und dorthin die Dateien downloaden. Dann liegen sie nicht auf der Festplatte, aber doch im schnellen Zugriff. Nach dem nächsten Reboot ist alles weg.

Ein Schutzmechanismus vor Malware ist das allerdings nicht, es schützt nur vor Schnüffeleien auf Deiner Festplatte.

Drehkreuz252
Fragesteller

auch ne top Idee danke!!