Programm für eigenen Song (Gesang zu vorhandener MP3 hinzufügen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit Audacity: https://www.audacityteam.org/

Hier gibt es das Autotune-Plugin für Audacity: https://www.gvst.co.uk/gsnap.htm Den Inhalt der ZIP muss man in den Plugin-Ordner von Audacity entpacken.

Und so geht man vor: Zuerst muss man in Windows Stereomix aktivieren. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=OOxQ1WxKjP0

Jetzt das Mikrofon anschließen.

Danach startet man Audacity und öffnet die vorhandene MP3. Dann geht man auf Spuren > Neu hinzufügen > Stereospur. Dann geht man oben in der Leiste zu Mikrofonauswahl und wählt den Anschluss aus wo das Mikrofon angeschlossen ist (ich mache einen Screenshot wie es aussehen muss).

Bild zum Beitrag

Die obere Spur ist die hinzugefügte vorhandene MP3.

Die untere Spur ist die hinzugefügte leere Spur.

Jetzt klickt man die linke Spur an (links auf die leere weiße Fläche klicken).

Dann auf Aufnahme klicken. Die hinzugefügte MP3 wird abgespielt. Dann mit dem Singen anfangen. Wenn man fertig ist auf Stop klicken. Jetzt kann man die untere Gesangsspur bearbeiten. Dazu die Bereiche markieren wo es schlecht klingt. Bei Effekt geht man dann auf GSnap. Hier kann man dann Autotune wählen und die Parameter einstellen. Eine Vorhörfunktion erleichtert das Einstellen.

Falls man Fehler gemacht hat, kann man jederzeit über Bearbeiten > Rückgängig korrigieren.

Wenn man mit dem Bearbeiten fertig ist, geht man auf Datei > Export. Hier kann man dann das ganze als MP3 oder andere Formate exportieren.

Jetzt hat man den fertigen Song.

 - (Musik, Programm)

Autotune kann die Stimme nicht verschöneren wenn man vollkommen schief gesungen hat dann nützt dir kein Programm der Welt was das ist nur für feine kleine Fehler bestimmt.

Ich kenne nur garageband was kostenlos ist das gibt's aber nur für Mac.

Audacity kenn ich auch noch aber ich weiß nicht ob man dort komponieren kann... aber Aufnahmen gehen auf jeden Fall.