Programm erstellen?

3 Antworten

Kommt darauf an, was du für ein Betriebssystem hast. Vorher hatte ich auch Windows. Als ich bemerkte, das Orffice 2010 home ans student Daten verschickte, StarOffice 8.0 sicherer war, stieg ich auf Linux um. Offen gesagt ich wäre fast verreckt anders zu programmieren. Heute habe ich davon Vorteile. Du kannst für das Terminal mit gcc zu kompilieren hast du IDEs wie Codeblicks, Anjuta, Codelite und QT mit QT-reator zur Verfügung. Bei den Einsatz von DOSEMU kannst du qbasic, qc25 und qb45 verwenden. Ebenso MSVC 1.52. Aber auch Quick-Pascal oder MASM 6.11. Du kannst aber auch ältere Software mit Fortran verarbeiten. Der Umstieg ist etwas hart hat aber Vorteile.

regex9  12.07.2023, 11:23
(...) IDEs wie Codeblicks, (...) und QT mit QT-reator zur Verfügung. (...)

Du meinst wohl eher Code::Blocks und Qt in Kombination mit dem QtCreator. 😉

Bei all den aufgeführten Optionen würde ich, um Missverständnisse beim FS zu vermeiden, noch explizit anfügen, dass es sich nicht um Drag&Drop-Baukastensoftware handelt, sondern um Tools, die auf die Arbeit mit einer Programmiersprache ausgelegt sind.

Es gibt Werkzeuge, um Programme visuell zusammenzustöpseln bzw. "visuelle" Programmiersprachen wie https://scratch.mit.edu/ - ist auch Programmieren, aber vielleicht in einer für dich zugänglicheren Art.

Außerdem gibt es Desktop-Automatisierungstools, die gewisse Abläufe automatisieren. Auf MacOS ist der "Automator" eingebaut, für Windows gibt's z.B. Macro Recorder. Solche Werkzeuge sind aber in ihren Fähigkeiten eingeschränkt, solange du nicht wirklich Code schreibst.

FaTech  12.07.2023, 07:29

Es gab eine Anforderung. Deine Tipps passen nicht zu seiner Anforderung. Frage nur halb gelesen?😅

Programmieren lernen. Aber erwarte nicht, dass es super schnell geht. Verschiebe deine Idee an die Seite und fang an mit Hello World. Schau dir Tutorials an, lese dich ein, usw. Wenn du irgendwann soweit bist, wirst du es merken. Ich denke, mit wenigen Grundkenntnissen kann man dein Programm teilweise umsetzen. Die Programmiersprache musst du dir natürlich noch vorher aussuchen. Da gibt es einige und das Entscheiden können wir schlecht übernehmen