Programm doppelt installieren?

5 Antworten

Dies ist von Anwendung zu Anwendung völlig unterschiedlich, aber in den meisten Fällen eher aussichtslos.

Einige Anwendungen packen sich auch heute noch, wie früher zu DOS-Zeiten einfach in einen Ordner nebst Unterordnern. Hier könntest du natürlich einfach den Installationsordner kopieren, eine neue Programmverknüpfung erstellen und gut ist es.

Einige Programme tragen wichtige Eigenschaften in der System-Registrierung ein. Sind dort auch Verlinkungen zu Programm-Komponenten enthalten, funktioniert das Ganze schon nicht mehr, da hier auch bei verschobenem Programmordner immer an der Stelle gesucht wird, wo die Anwendung anfangs installiert wurde.

Teilweise werden bestimmte Daten und Dateien zusätzlich noch an anderen Stellen im Betriebssystem oder - besser gesagt - auf der Festplatte abgelegt. Auch hier würde die Anwendung von Ort A sich eventuell mit der Anwendung von Ort B genau an diesen Stellen "beißen".

Da es hier entsprechend viele Probleme bei doppelter Installation geben kann, blockieren Softwarehersteller durch Kontrollabfragen diese doppelte Installation bzw. das doppelte Starten meist direkt von sebst.

Hallo Bandyno,

Ja, du kannst einfach einen anderen Installationspfad auswählen, falls das Programm nicht von Selbst erkennt, dass es bereits installiert wurde. Sie werden sich aber unter Umständen die gleichen Einstellung teilen.

Kann ich fragen, wofür du ein Programm doppelt installieren willst ? Vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit, dein Problem zu lösen.

Bandyno
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort,

ich würde gerne einen Android Emulator (Bluestacks) doppelt installieren um mit verschiedenen Apps rumzuexperimentieren. Leider erkennt das Programm das es bereits installiert ist...

Nimm noch statt bluestacks einen anderen Android Emulator Droid4x und Memu unterstützen mehrere Profile.

Bandyno
Fragesteller

ist mir auch gerade in den Sinn gekommen, ich warte mal ab, vlt hat ja jemand noch eine idee, wie man programme / software doppelt installieren kann...danke aber trotzdem :)

Beschreib doch mal wozu das gut sein soll?

Du kannst ein Programm ja sowieso doppelt starten!

Bandyno
Fragesteller

Dieses Programm kann ich leider nicht doppelt installieren

und auch nicht doppelt starten.

nax11  03.03.2017, 17:13
@Bandyno

Weil es dann meckert?

Das bedeutet nur, daß das Programm genügend Tasks öffnet, um alle Cores zu nutzen. Normalerweise kannst du das ignorieren und einem Prog. die Cores manuell zuweisen.

Wenn du es doppelt installieren willst, dann probier es mal auf einer anderen Partition, z.B. "D:\Programme\(dein Prog)". Dann wird es die nötigen Treiber zwar auch nicht doppelt installieren, aber das ist ohnehin nicht nötig. Du solltest es dann von dort starten können.

Installiere es unter einem anderen Namen!