Profiler - geht das wirklich?

7 Antworten

Täterprofile werden tatsächlich erstellt, allerdings ist der Prozess sehr viel wissenschaftlicher, umfangreicher und zeitintensiver als im TV dargestellt. Am Anfang wird eine detaillierte Tathergangsanalyse erstellt, die als Grundlage des Täterprofils dienen kann. Das Profiling ist also nur eine Teilaufgabe, mit der sich die operative Fallanalyse beschäftigt

Hallo Userlein! Ja, es gibt Profiler nicht nur in den USA und die Erfolge geben ihnen Recht. Da wird auch zum Teil mit sehr ungewöhnlichen Methoden gearbeitet. Das geht so weit, dass man kooperative Strafgefangene befragt, wie sie sich in der Lage der gesuchten Verbrecher verhalten würden. Profiler werden in der Regel auch erst eingesetzt, wenn die gängigen Arbeitsweisen keinen Erfolg gebracht haben.

da spielen auch noch andere Dinge eine Rolle.Z.B. welche Handlungen hat er begangen.Ist er planvoll vorgegengen.daran kann man z.B. seine Intelligenz ablesen oder was er beweisen will. In der letzten folge als so viele menschen verbrannt wurden,war es ziemlich leicht zu vermuten,das der täter auch ein Brandopfer sein muss.Die Profiler versuchen sich in die Psyche des Täters zu versetzen um ihn dann einen Schritt voraus sein zu können.

So wie es in den Filmen dargestellt wird, ist es natürlich übertrieben!

Aber prinzipiell funktioniert es. Vieles ist natürlich Statistik und Wahrscheinlichkeitsfrage.