Doppelprofile durch IP-Adresse verhindern?

5 Antworten

Über IP addresse ist ziemlich sinnlos eigentlich. IP addressen werden nicht pro PC vergeben, sondern pro haushalt.
Das heißt, nur ein person im haushalt kann einen account haben.
Außerdem sind IPs oft dynamisch, das heißt, morgen ist die IP von dem nutzer eine andere und der nachbar hat dann z:B. die eigene, dann kann der keinen account machen.

Ich spiele ein spiel wo das genau so gemacht wird, ein account pro ip. Ein kleines MMO mit ein paar hundert spielern.
Dort ist für die registrierung keine email addresse nötig, nur nutzername und passwort.
Das Leute einen account haben ist dort nicht wichtig weil sie trollen, sondern weil man mit mehreren accounts gleichzeitig halt dann einen vorteil in PVP hat.
Funktioniert aber eigentlich ziemlich schlecht, wenn mehrere im haushalt das selbe spiel spielen(kommt ja durchaus vor dass man mit dem partner das selbe spiel spielt), müssen admins das speziell bestätigen. Auch muss man da öfter einen IP reset beantragen wenn man z.B. einen neuen account nutzen möchte. Und leute umgehen das sowieso wenn sie es wirklich wollen, am häufigsten einfach dadurch das smartphone über mobile daten und den pc zuhause zu verwenden.
Bei einem kleinen spiel mit ein paar hundert spielern geht das halbwegs(aber halt schlecht), bei einer platform mit hunderttausenden oder millionen nutzern, eher weniger.

Vergiss die IP - das lässt sich einfach umgehen.

Schau mal bei AmIUnique vorbei.
Die demonstrieren, wie genau man so was tracken kann. 😉

Schlechte Idee, denn:

  • IP Adressen können sich ändern, dein Nachbar kann sich morgen nicht registrieren weil du es schon gestern mit dieser IP gemacht hast
  • IP Adressen nicht einen einzelnen Computer identifizieren. Deine Schwester/Ehefrau kann sich nicht registrieren weil du es schon gemacht hast und ihr denselben Internetanschluss verwendet
  • Es fragwürdig ist das die Plattform die IP Adresse permanent speichert
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Flugzeuge123
Fragesteller
Es fragwürdig ist das die Plattform die IP Adresse permanent speichert

Da hast du schon recht. Selbst wenn man meine Idee fehlerfrei und problemfrei umsetzen könnte hätte man dann vermutlich das Problem mit Datenschutz.

Nette Idee, aber sowas schlägt man eher im Forum vor.
Nächstes Problem ist, alle Geräte am Router haben nach außen hin die gleiche IP, nur im Heimnetz eine unterschiedliche.

Daher sollte man bedenken das es auch Geschwister innerhalb eines Haushalts gibt.

Flugzeuge123
Fragesteller
Nette Idee, aber sowas schlägt man eher im Forum vor.

Ich wollte erstmal wissen ob es überhaupt möglich wäre.

Amalia95  27.04.2023, 11:18
@Flugzeuge123

Möglich ist es, aber ich nannte dir gerade schon einen passenden Grund wo es Probleme geben könnte.

Flugzeuge123
Fragesteller
@Amalia95

Das habe ich verstanden ich habe mich mit dem Kommentar auf das Forum bezogen.

Hi. Man sollte da schon etwas gegen machen. Aber über die IP wäre es sinnlos. Denn das würde zu Komplikationen führen und das könnte lange dauern bis es wieder gefixt ist.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓