Profi - Forum Fallout 4 + Skyrim + Starfield?

2 Antworten

Ich spiele Skyrim seit dem es damals 2011 erschienen ist. Bin aber nicht auf Discord aktiv, sondern ehr bei aktiven Facebook-Gruppen, unterschiedlicher Natur. Von Modding, bis hin über das Schreiben von Fan-Fiction, oder auch Tipps und Tricks.

Also wenn du Fragen zum Spiel hast, denke das ich dort gut helfen kann, das Modding habe ich aber vor fünf Jahren aufgegeben als mein PC kaputt gegangen ist, seit dem bin ich nicht mehr aktiv und habe mich auch nicht um den neuen Kram gekümmert (die ganzen Versionen die nun neu verfügbar sind)

Meistens steht alles in der Beschreibung der Mods, wie man sie installiert usw..

Du kannst bei Nexus Mods auf Top Downloads All-Time gehen und dort mal durchschauen. Da findet man immer die wichtigsten Sachen.

Da ich in den letzten Jahren immer wieder Fallout 4 gemodded habe, kenne ich mich damit ziemlich gut aus.

Falls du also Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Ich kann dir auch gerne mal die Top-Mods, die aus meiner Sicht immer dabei sein sollten, aufschreiben.

Gregor8819
Fragesteller

Im wesentlich geht es mir darum, eine Basisversion aufzubauen, wo alle essentiellen Patches, Bug Fixes, Tools, Utilities und sonstige Grundlagen und Voraussetzungen integriert sind, die absolut stabil läuft.

Um danach erst anzufangen mit Visuals, Content, usw.

Da suche ich immer noch den perfekten, topaktuellen Guide.

Habe zwar mehrere Quellen, aber die widersprechen / unterscheiden sich eben teils / sind nur eine Schnittmenge voneinander.

Widerspruch:

finde bspw. unterschiedliche Aussagen, ob man die DLCs autocleanen sollte https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46403?tab=description Previsibines Repair Pack (PRP) Stable Branch) oder nicht (MOFAM oder Way to the Lost (Fallout 4 Mod List and Tweaks oder beide laut detaillierter Description).

Usw. usw.

Mit Load Order und Merging / Meshify / was sind LOD habe ich noch gar nicht angefangen.

ZEOL709  17.08.2023, 13:29
@Gregor8819

Das Previsibines Repair Pack benötigst du nur, wenn du Mods installierst, die Precombines deaktivieren. Und das kann ich sowieso nicht empfehlen, da es sehr viel Performance zieht (CPU/Engine).

Ich habe vieles ausprobiert. Ich kann dir sagen, dass es sich nicht lohnt, einen Haufen Grafikmods zu installieren. Und das sage ich mit einem 7950X3D und einer 4090.

Das Problem, das Fallout hat, betrifft die Engine bzw. die CPU-Limitation. Das bedeutet, du musst alles Mögliche tun, um dort Leistung einzusparen.

Ich kann den Fallout 4 Upscaler Mod empfehlen. Leider kann man damit kein ENB mehr benutzen. Allerdings ist die Performanceeinsparung in meinen Augen einfach zu groß, um es nicht zu verwenden.

Also das, was ich gerne mache, ist der Darker Nights Mod (24/7) + Night Godrays, und dann die Schatten so niedrig wie möglich einstellen. So sparst du dir enorm viel CPU-Leistung. Außerdem kannst du das grässliche LOD abdecken, ohne einen Haufen Mods zu installieren. Diese bringen sowieso nichts, weil das LOD immer schlecht aussieht.

So habe ich in Boston etwa 160 FPS. Wenn ich Grafikmods usw. benutze, habe ich normalerweise nur 35 FPS.

Gleiches gilt für Texturenmods. Große Texturenmods beeinträchtigen die Ladezeit extrem. Ich habe z.B. das Texture Optimization Project mit dem HD Overhaul verglichen. Dabei kam heraus, dass das Texture Optimization Project nach 3x Laden nur 36 Sekunden gebraucht hat und das HD Overhaul 1,16 Minuten!!

Also kann ich es ebenfalls nicht empfehlen, es sei denn, du möchtest in jedem Ladescreen 20 Sekunden länger stecken. Und Fallout hat sehr viele Ladescreens, das kann ich dir schon mal sagen.😅

Leider zeigen die ganzen Ultra Graphics Showcase YouTuber immer nur eine unspielbare Version, die gut aussieht, und sonst nichts.

Ich werde unten eine kleine Liste von Mods auflisten, die auf jeden Fall in deinem Spiel vorhanden sein sollten.

---

Bug Fixes

---

Fallout 4 Script Extender

High FPS Physics Fix

Fallout 4 Upscaler

Buffout

xSE PluginPreloader

Unofficial Fallout 4 Patch (Deutsch)

Fixed Alpha Maps

No Silly Sounds in Boston

Darker Transparent Objects

No More Fake Puddles

Killable Children

---

Grafik (meine Persönliche meinung)

---

Night Godrays

Darker Nights (24/7)

Heavy Ambient Occlusion

Texture Optimization Project

Ultra Quality God Rays Performance Fix

---

Gameplay

---

Pip-Boy Flashlight

Fallsouls

Power Armor Fast Exit

Faster Stations

Faster Terminal Displays

No Negative Affinity

Unlimited Sprint

Advanced AI Tweaks

No Combat Boundaries

Skip DIMA memories

Skip raiding your own settlements

See Through Scopes

Extended Dialogue Interface

Immersive HUD - iHUD

HUDFramework

Game Configuration Menu

Mod Configuration Menu

---

So würde ich persönlich das Spiel spielen.

Aber das kann natürlich jeder so machen, wie er möchte. Das ist ja das Gute am Modding.

Sorry das der Text bischen lang geworden ist.😅

Gregor8819
Fragesteller
@ZEOL709

Um so länger, desto besser. D.h. du hast kaum Grafimods? Krass. Ich dachte, ich kriege es hin das mein Spiel aussieht wie

Mark Fusion

https://youtu.be/FwvhGbtK-zQ

(wobei ich ihm geschrieben habe, ob er wirklich kein Texturenpaket nutzt? Oder ob die YT Beschreibung unvollständig ist? Komisch, dass er gar nicht geantwortet hat... ...; er empfiehlt eins, bspw. hier:

https://youtu.be/mObMYZCf-C4)

oder das hier, das sah zumindest bei YT iwie noch viel besser aus - mein Favorit

Toxic Gaming

https://youtu.be/8TeiP1xSAuo

oder der Overkill - wobei ich mir dafür erst noch jede Menge Content anzeigen muss

MOFAM

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48580

Gregor8819
Fragesteller
@ZEOL709

Hier das zuletzt von Mark Fusion empfohlene Texturenpaket:

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/52423

Ich würde mit einem 7800X3D und einer RTX 4080 antreten.

Da müsste so etwas wie bei Toxic Gaming ja locker drin sein.

Aber zurück zum Thema:

wo finde ich denn die professionellsten Foren? Welche sind es?

ZEOL709  17.08.2023, 14:47
@Gregor8819

Die zeigen meistens auch nur die Besten der Besten Szenen. Die sind oft ewig lang am Einstellen usw., bis man so eine Szene hinbekommt. Im normalen Spiel, wenn sich das Wetter einmal verändert bei NAC oder Vivid Weathers, dann sieht alles für'n Arsch aus oder ist unspielbar, weil es zu dunkel ist oder zu viele Effekte gibt.

Außerdem entfernt Vivid Weathers den Nebel und die Radioaktivität vom Leuchtenden Meer, was eigentlich die beste Atmosphäre im Spiel bietet.

Der benutzt zu 100% ein Texturenpack.

Ja, genau das Texture Pack habe ich auch heruntergeladen. Wie gesagt, 1,16 Minuten statt 36 Sekunden. Wenn du so lange warten kannst, dann gerne. Ansonsten nicht und lieber aufs Gameplay fokussieren.

Naja, mein Ansatz ist halt dunkel + Nebel. Minimalistisch, aber extrem effektiv. So brauchst du all diese Grafikmods nicht. Du kannst dir ENB SSAO sparen, kannst DLSS benutzen, brauchst keine Schatten, da in der Nacht sowieso keine Schatten vorhanden sind (ja, die Schatten benötigen Leistung, obwohl sie nicht vorhanden sind).

Außerdem sieht mein HDR-Monitor in der Nacht besonders gut aus, da die maximale Helligkeit bei kleinen Window sizes höher ist.

Ich kann dir empfehlen, beim ersten Playthrough nicht zu viel zu modden. Wenn dann mal etwas nicht läuft, kannst du ewig herumprobieren und am Schluss ruinierst du dir das Savegame oder es treten sonstige Quest Bugs auf.

Bei Foren würde ich bei Nexus Mods schauen.