Produziert das Gehirn immer passendes oder ähnliches?

2 Antworten

Ja natürlich kommt das vor - jetzt hastes endlich kapiert? (Dein Hirn verarbeitet dabei was, Träume werden nirgends "abgerufen" oder "eingespeist"...)

...es KANN aber auch sein, dass Du ganz was anderes träumst, etwas das für Dich bzw. Dein Hirn gar nicht mehr an dem letzten (letztlich völlig irrelevanten) Video hängt, sondern z. B. an einem Erlebnis vom Vortag, den Nachrichten im Fernsehen oder dem was morgen an Aufgaben auf Euch (Dein Hirn und Dich) zukommt... ;o)

Das kannste letztlich überhaupt nicht steuern, und das ist auch gut so!...

...es ist auch möglich, dass Du bzw. Dein Hirn (speziell am Morgen bzw. kurz vor dem Aufwachen) Umwelteindrücke (Geräusche, schlimmstenfalls wenn die Glotze noch läuft, weil du davor eingepennt bist..., zu warm, zu kalt, Radiowecker, Kirchenglocken, Hund oder Katze wecken dich...) in deinen Traum "einbaust"...

(Wenn es kalt wird, träumst du was vom Winter, wenn draußen ein Auspuff knallt, träumst du vom wilden Westen...)

Und da man von den eigenen Träumen nur weiß, weil/wenn man während so einer Traumphase aufwacht, sind Erinnerungen an solche Morgenträume gar nicht mal so selten...

...obwohl du vielleicht 10x öfter in deinen Träumen große Weltpolitik oder unnötige Horrormärchen verarbeitest...

Timo3681
Fragesteller

myotis

Was ist, wenn man als Kleinkind im Schlafzimmer der Eltern schläft und träumt von einer Wohnung, die an das Wohnzimmer oder Wohnung der Eltern erinnern?

Was ist, wenn man viele Jahre später auch noch in die geträumte Wohnung einzieht und man bekommt im Laufe der Jahre, wo man dort wohnt auch Deja Vu Erlebnisse?

myotis  21.10.2023, 11:33
@Timo3681

Ja klar KANN das sein...

...das sind vertraute Orte, Elemente davon können immer wieder in Träumen auftauchen, ggf. auch gemischt - z. B. die Lampe aus dem Schlafzimmer, die Wandfarbe von der Grundschule und vor dem Fenster die Straße wie bei der Oma...

...nur als Beispiel...

Ja und nein.

Natürlich produziert das Gehirn die Bilder nicht rein zufällig sondern sie stehen im Zusammenhang mit Gefühlen und der Lebenssituation generell.

Allerdings muss das geträumte nicht zwingend damit zusammen hängen was man an diesem Tag gemacht hat und es muss auch nicht mit irgendeinem realen Erlebnis zusammenhängen.