Produkt zweier Kubikzahl wieder eine Kubikzahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal aus von x³ * y³ Das ist x * x* x * y * y * y

Stellt man das um, hat man x * y * x * y * x * y = xy * xy * xy = (xy)³

Also ist das Produkt zweier Kubikzahlen x³ und y³ die Kubikzahl des Produkts der beiden Basen (Basise? Basisen?) , also (x * y)³

probier es aus...

2 x 2 x 2 = 8

3 x 3 x 3 = 27

8 x 27 = 216

dann 3. Wurzel = 6

2³ * 3³ -> 6³

Nein, die Potenzen addieren sich bei gleicher Basis.

Was genau meinst du mit Kubikzahl?

Ja, denn x³ * y³ = (x * y) ³

kaigue  03.02.2013, 18:44

das ist aber kein Beweis ;)

kaigue  03.02.2013, 18:47
@tignale

Ich sehe da kein Beweis. Nur eine Behauptung. Wo siehst du da einen Beweis?

War auch nur als Spaß gemeint. Den Beweis interessiert wahrscheinlich weder den Fragenden noch wird er sehr einfach sein.

DO2TD  03.02.2013, 18:50
@kaigue

" und warum?"

-> der Fragende interessiert sich nicht für den Beweis?

Kompliziert isses nicht. (Siehe meine super-ober-mega-geniale Antwort)

kaigue  03.02.2013, 18:51
@DO2TD

Sorry, das ist kein Beweis. Wäre es ein Beweis, müsste dieser für alle Zahlen gelten. Und du müsstest erstmal definieren für welchen Zahlenbereich dein "Beweis" gilt.

Das ist trial and error und du folgerst daraus, dass es richtig ist. Das heißt aber nicht, dass es tatsächlich so ist. Es ist und bleibt eine Behauptung.

Sorry für die Besserwisserei. Ich bin kein Mathematiker, nur Anwender. Daher interessieren mich Beweise nicht so sehr. Aber ich weiß wie einer aussehen kann.

tignale  03.02.2013, 18:52
@kaigue

Natürlich ist das ein Beweis:

Aussage: Das Produkt zweier Kubikzahlen ist wider eine Kubikzahl. Beweis: Das Produkt zweier Kubikzahlen laäßt sich allgemeingültig schreiben als x³ * y³ = x * x * x * y * y * y = xy * xy * xy = (xy)³

Da diese Gleichung für alle x, y aus N (und sogar aus R) gilt ist die Behauptung für alle bewiesen.