Produkt auf Kleinanzeigen als Echt verkauft, stellte sich jedoch als Unecht heraus?

2 Antworten

nun hat sich anscheinend herausgestellt, dass diese vielleicht doch keine Originalen Airpods sind, weswegen der Käufer mich anschrieb.

Du hast sie also verkauft und der Käufer behauptet nun die sind falsch?
Gängige Praxis bei gewissen Produkten.

Was verlangt der Käufer?

ich habe auf meine Anzeige alle Pflichtmerkungen notiert: Keine Rückgabe, Keine Rechnung vorhanden usw.

Das Märchen von:

„Keine Garantie, Rücknahme, Gewährleistung”

Alles rechtlich nicht haltbare Haftungsklauseln. Denn du kannst keine Gewährleistung oder Rücknahme ausschließen, wenn du Falschangaben gemacht hast. Schon die falsche Formulierung sorgt dafür dass die Klausel unwirksam ist, was bei 98% der privaten Verkäufern meist der Fall ist.

1% hat es korrekt, 1% teilweise gar nicht erst.

Davon ab heißt es korrekt:

Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung

Meine Frage lautet: Bin ich rechtlich gefährdet, wenn er dies der Polizei meldet? Weil Ich wusste leider wirklich nichts davon...

Wenn er eine Anzeige macht, dann bist du natürlich "gefährdet". Das mindeste was du bekommst ist erstmal Post von der POL. Auf die musst du aber auch nicht antworten denn das ganze geht so oder so zur Staatsanwaltschaft und die Entscheidet ob Anklage erhoben wird, dich schriftlich auffordert dich zu äußern (das solltest du dann auch) oder der Fall eingestellt.

Wenn du nach besten Wissen und Gewissen verkauft hast und selbst die S/N bei Apple als Original ausgegeben wurde, dann bist alles Safe für dich.

jawadkkd
Fragesteller

Erstmals danke dir für die Antwort!

Ich habe selbst im Internet gesehen, dass Personen nun auch S/N fälschen könnten.

Ich habe mich dem Käufer unterhalten und Ich würde mich wahrscheinlich auf eine Erstattung einigen. Also dass er mir die Airpods zurück gibt und Ich ihm den Betrag rückerstatte.

Comp4ny  27.09.2023, 22:28
@jawadkkd
Ich habe mich dem Käufer unterhalten und Ich würde mich wahrscheinlich auf eine Erstattung einigen. Also dass er mir die Airpods zurück gibt und Ich ihm den Betrag rückerstatte.

Das ist dann deine Entscheidung.

Ich habe selbst im Internet gesehen, dass Personen nun auch S/N fälschen könnten.

Wende dich erstmal direkt an Apple und lass dir versichern dass die S/N gefälscht ist oder eben Echt. Entscheide dann.

Guten Tag,

wende dich bitte an den Apple Kundenservice, zweck Echtheit prüfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

VG,
der Kundenserviice.