Probleme mit Signalqualität?

1 Antwort

Ich hab an diesem einen Sat Anschluss noch einen 2 Fernseher mit einem Splitter dran aber denke nicht dass es daran liegt weil da gehen die sender.was kann ich tun danke

Es geht hier um sehr hohe Frequenzen. Die hat der Teufel gesehen. Siehe Kabeldämpfung, Rückflussdämpfung. Ein Splitter ist - wenn es nicht ein ganz besonders hochwertiger ist - Gift für jedes SAT-Signal.

BTW: War ein Vorfahre von dir Gaius Julius Caesar?
Der schrieb nämlich auch lange Sätze ohne Unkt und Komma...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Richrd405
Fragesteller

Aber warum funktioniert es dann auf dem anderen Fernseher der hängt ja am gleichen Splitter

nematode  23.05.2022, 17:07
@Richrd405

Am gleichen Splitter aber nicht am gleichen Ausgang des Splitters. Eine kleine Unsymmetrie kann daran schuld sein. Ungleiche Impedanz an den Empfängern oder ungleiche Kabellängen vom Splitter zum jeweiligen TV.
Das mit dem Splitter ist sowieso Quatsch.

Bau doch an die Sat-Schüssel einen LNC (LNB) mit 2 Ausgängen (Dual LNB) und alles wird funktionieren.

Zum Sat-Receiver gelangen Signale mit  950–2150 MHz Frequenz. Da ist es eh schon ein kleines Wunder, dass es mit relativ primitiven Kabel und den simplen F-Steckern überhaupt so gut funktioniert.