Probleme mit Performance in Spielen?

Hier noch einmal die Daten vom Afterburner

2 Antworten

Falls noch Fragen zum System sind gerne stellen!

Ja, welches System? :o) "High End" wäre schön, wenn man es genauer definieren könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass Du vielleicht auf der iGPU herumjuckelst, weil du eventuell deinen Monitor am falschen Slot angeschlossen hast, am Mainboard. Bitte prüfen, ob das Kabel an der GPU hängt. Wenn nicht, bitte das Kabel umstecken.

Ansonsten bitte konkreter mit den Komponenten werden.

Mikeystar91
Fragesteller

Moin danke für die Antwort mein Monitor hab ich auf garkeinen Fall am mainbord angeschlossen. Paar Daten zu meinem System: GPU: Radeon 7900 xtx, CPU: AMD Ryzen 7700x RAM: Weiß ich den Hersteller nicht aber 32GB DDR 4 ansonsten noch eine M.2 Crucial und 2 970 SSD von Samsung

Dultus, UserMod Light   25.01.2024, 09:27
@Mikeystar91

Okay, hätte auch eine Idee sein können - ansonsten würde ich erstmal denselben Weg wie urannoying gehen, um sicherzustellen, dass auch die richtigen Geräte belastet werden.

Du solltest überprüfen ob dein pc die apu oder gpu priorisiert hat bei manchen games kannst du es auch über deren Einstellungen. Bei Nvidia konnte man auswählen über das control panel welche Programme über welche grafikeinheit laufen, ka bei amd. Spiel das spiel nochmal und sag mal was msi afterburner dazu sagt was die Auslastung von cpu/apu , gpu, ram sind und Temperaturen

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
Mikeystar91
Fragesteller

Bin noch auf der Arbeit werde ich auf jedenfall probieren wenn ich zuhause bin

urannoying  25.01.2024, 09:43
@Mikeystar91

und du hast ein ryzen 7 7700x? du müsstest dann ein ryzen 7 5700x haben oder asus b650 falls du aber ein b650 hast passt der ddr4 ram nicht dann müsstest du ddr5 haben

Mikeystar91
Fragesteller
@urannoying

denke dann eher das ich einen 5700x hab weil das mainbord hab ich grad nochmal nachgeguckt

Mikeystar91
Fragesteller

Hab die Daten mal hochgeladen aber mir ist auch aufgefallen das es ausschließlich Probleme bei The Finals gibt spiele wie counterstrike oder ark survival evolved laufen ohne Probleme auf mehr als 150-200 Fps

Mikeystar91
Fragesteller
@urannoying

Ja das war im Hintergrund am laufen währendich gespielt hab

urannoying  25.01.2024, 16:02
@Mikeystar91

naja da ist leider nicht alles drauf was ich gerne gewusst hätte momentan sieht es eher danach aus als ob dein PC sich nicht so anstrengen möchte also nicht komplett belastet wird dafür müsste ich halt cpu auslastung wissen, gpu, 2. gpu von allen 3 Temperatur. Ich bin aber verwirrt da ich jz immernoch nicht ganz verstanden habe was für ein prozessor du hast da steht gpu 2 das heißt die erste gpu muss die igpu oder halt eif die intergrierte Grafikkarte deines prozessors sein. Naja es könnte auch sein das das spiel nicht so flüssig läuft da es auch neu ist und auch auf der unreal engine 5 läuft die generell nicht so optimal ist. Die frisst bei anderen spielen auch extrem Ressourcen wie z.b Fortnite