Probleme mit der Videowiedergabe unter Linux Mint

1 Antwort

Hallo

In unregelmäßigen Abständen wiederholt sich eine kurze Filmsequenz (Dauer unter einer Sekunde) ganz oft. ..... Der Bug tritt im VLC Media Player gleichermaßen auf wie mit dem anderen in Linux Mint vorinstallieren Video Player. Auch bei Youtube Videos habe ich das selbe Problem.....

Das alles spricht eigentlich dafür das es kein direktes Softwareproblem ist sondern allenfalls mit den Codecs zu tun hat. Weniger wahrscheinlich ist es, das die Hardware nicht gut genug ist, denn sonst würde es ja nicht mit Windows funktionieren.

Langsam fallen mir keine Ideen mehr ein woran es liegen könnte.

Uns hier mangelt es an Lösungsvorschlägen solange wir nicht essentielle Informationen zu Deinem System haben, deshalb:

lspci -nnk | grep -iA2 vga

dpkg-query -l *codec*

Das was bei diesem Kommando ausgeführt wird zeigst Du bitte vollständig!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
FreshFreshFish
Fragesteller

Gerne: Für

lspci -nnk | grep -iA2 vga

bekomme ich

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G86M [GeForce 8600M GS] [10de:0425] (rev a1)Subsystem: Elitegroup Computer Systems Device [1019:22d0]Kernel driver in use: nvidia

ausgegeben.

Wenn ich

dpkg-query -1 *codec*

eingebe spuckt er mir

dpkg-query: Fehler: unbekannte Option -1Verwenden Sie --help für Hilfe zum Abfragen von Paketen.

aus.

Linuxhase  03.05.2015, 01:42
@FreshFreshFish

bekomme ich

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G86M [GeForce 8600M GS] [10de:0425] (rev a1)Subsystem: Elitegroup Computer Systems Device [1019:22d0]Kernel driver in use: nvidia

Schön, da ist also der proprietäre Treiber aktiv.

dpkg-query: Fehler: unbekannte Option -1

Es ist auch keine Eins sondern ein kleines L

Linuxhase

FreshFreshFish
Fragesteller
@Linuxhase

Sorry, ich hätte den Befehl gleich kopieren sollen... :]

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten

| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/

 Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig

|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)

||/ Name Version Architektur Beschreibung

+++-===============-============-============-====================================

ii chromium-codecs 41.0.2272.76 amd64 Free ffmpeg codecs for the Chromium

un chromium-codecs (keine Beschreibung vorhanden)

un gnome-codec-ins (keine Beschreibung vorhanden)

un gstreamer-codec (keine Beschreibung vorhanden)

un libavcodec-extr (keine Beschreibung vorhanden)

ii libavcodec54:am 6:9.18-0ubun amd64 Libav codec library

ii mint-meta-codec 2014.06.02 amd64 All the packages required for multim

un oxideqt-codecs- (keine Beschreibung vorhanden)

un python2.7-cjkco (keine Beschreibung vorhanden)

Ich kenn mich in der Richtung leider überhaupt nicht aus. Der Befehl listet soweit ich das verstehe alle auf dem PC vorhandenen Codecs auf oder? Fehlt da was?

Linuxhase  03.05.2015, 21:03
@FreshFreshFish

Sorry, ich hätte den Befehl gleich kopieren sollen... :]

ja ;-)

dpkg-query -1 *codec*

  • Also daran erkennt man das die Pakete mit
  • ii am Zeilenbeginn installiert sind und die mit
  • un am Zeilenbeginn logischerweise uninstalliert sind

Du kannst ja die fehlenden Codec installieren und sehen ob es damit geht.

Ich vermute aber das bei Dir noch Repositorys fehlen wo weitere Codecs, z.B die vom VLC, bereitstehen. Zeig doch bitte auch mal:

cat /etc/apt/sources.list

Damit können die Ubuntu-Profis hier sicher etwas anfangen.

Linuxhase

FreshFreshFish
Fragesteller
@Linuxhase

Vielen Dank für die Hilfe.

Hier die Ausgabe meines Terminals für

cat /etc/apt/sources.list

:

#deb cdrom:[Linux Mint 17.1 _Rebecca_ - Release amd64 20141126]/ trusty contrib main non-free

An Codecs hab ich jetzt alle noch nicht vorhandenen installiert, die ich gefunden habe.

 dpkg-query -l *codec*

gibt jetzt

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten

| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/

 Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig

|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)

||/ Name Version Architektur Beschreibung

+++-===============-============-============-====================================

un chromium-codecs (keine Beschreibung vorhanden)

ii chromium-codecs 41.0.2272.76 amd64 Extra ffmpeg codecs for the Chromium

ii gnome-codec-ins 0.4.7+nmu1ub all GStreamer codec installer

un gstreamer-codec (keine Beschreibung vorhanden)

ii libavcodec-dev 6:9.18-0ubun amd64 Development files for libavcodec

ii libavcodec-extr 6:9.18-0ubun all Libav codec library (additional code

ii libavcodec-extr 6:9.18-0ubun amd64 Libav codec library (additional code

rc libavcodec54:am 6:9.18-0ubun amd64 Libav codec library

ii mint-meta-codec 2014.06.02 amd64 All the packages required for multim

un oxideqt-codecs (keine Beschreibung vorhanden)

ii oxideqt-codecs- 1.6.5-0ubunt amd64 Web browser engine library for Qt (c

un python2.7-cjkco (keine Beschreibung vorhanden)

aus.

Die "oxidenqut-codecs" wurden rausgeschmissen als ich die "oxidenqut-codecs-extra" installiert hab. Das Selbe gilt für "chromium-codecs-ffmpeg" und "chromium-codecs-ffmpeg-extra" (habs zu schmal ausgeben lassen deshalb ist der Name nicht ganz drauf). Ich gehe mal davon aus das macht nichts... (!/?). Was ich überhaupt nicht gefunden hab waren die "python2.7-cjkcodecs" und die"gstreamer-codec-install" weist du wo man die her bekommt und wie man sie installiert?