Probleme mit dem BIOS?

2 Antworten

Das BIOS , die Programme und Daten befinden sich auf einem ROM und werden in einen CMOS-RAM geladen. Der Inhalt wird dann mit einer Batterie am Leben gehalten.
Prinzipiell ist dieser CMOS-RAM gar nicht notwendig, wenn die fest gebrannten Daten im ROM nicht zu falsch sind.

Das Bild deutet darauf hin, dass die Daten im ROM zerstört sind. (Das ist kein richtiger ROM, sondern einer, der auch neu beschrieben werden kann, EPORM ...)
Wenn du kein BIOS-Update versucht hast, besteht die Möglichkeit, dass der defekt ist.
Da solltest du eine Fachwerkstatt konsultieren. Für die wird das nicht ganz neu sein.

da is irgendwas schief gelaufen. hast dir das bios zerschossen. versuch mal ein bios update wenn das auch fehlschlägt kannst du dein board zum Fachmann bringen, der kann dann evtl das bios neu aufspielen mit speziellem Equipment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt