Probleme mit 3D Drucker?

2 Antworten

Dann ist das Kabel vertauscht / falsch herum. Lässt sich auch in der Merlin-Software anpassen soweit ich weiß, Kabel drehen ist aber meist das einfachste.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Schrittmotor hat vier Anschlüsse. Diese kann man atsuchen und so die Drehrichtung ändern.

Leider gibt es aber unterschiedliche Philosophien, was die Anordnung der Anschlüsse bei Schrittmotoren angeht. Die Schrittmoren und Treiber sehen gleich aus, aber nutzen eine andere Belegung.

Wenn das Board das zulässt, so drehe das Kabel einmal (180 Grad) auf dem Board, wenn dann der Motor richtig läuft, so hast Du Glück gehabt.

Ich habe auch einen Tronxy und eine Zeit lang das Melzi-Board genutzt. Ich habe einen X5S. Hast Du den selben Drucker?

Die marlin habe ich darauf nur angepasst gekriegt, in dem ich in marlin nicht den Core-XY-Drucker, sondern den Core-YX-Drucker ausgewählt habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!