probleme in Franz?

2 Antworten

Sa, son, ses - etwas gehört ihm oder ihr, also einer Person.

Sa - die Sache, die ihm oder ihr gehört, ist feminin (la, z.B. soeur).

Sons - die Sache, die ihm oder ihr gehört, ist maskulin (le, z.B. apartement).

Ses - ihm oder ihm gehören mehrere Sachen (les, z.B. parents).

Leur: Mehreren Menschen gehört eine Sache: (leur voiture - das beider Eltern).

Leurs: Mehren Menschen gehören mehrere Sachen: leurs amis. (z.B. die Freude der Eltern, les amis des parents).

Ma: Mir gehört eine Sache, die feminin ist (ma voiture, von la voiture, das Auto).

Mon: Mir gehört eine Sache, die maskulinum ist (mon coeur, mein Herz).

Mes: Mir gehören mehrere Sachen, die feminium oder maskulinum sein können: Mes amis/ mes amies (meine Freunde, meine Freundinnen).

Unterschied:

Mes amis - meine Freunde.

Les amis de mes parent - die Freunde meiner Eltern, alors: leurs amis - also: ihre Freunde (mehrere Freunde, mehr als ein Elternteil).

Der Freund von meinem Papa: L'ami de mon père - son ami, sei Freund.

Die Freundin meiner Mutter: L'amie de ma mère, AUCH son amie, da amie mit einem Vokal beginnt.

Der Koffer (feminimum) meiner Mutter: sa valise, ihr Koffer.

Der Koffer meines Vaters: sa valise, sein Koffer.

Die Koffer meiner Eltern: ses valises.

Der eine Koffer, in dem die Sachen beider Eltern sind: leur valise (mehrere Personen, ein Koffer).

Die beiden Koffer meiner Eltern: leurs valises.

LottaKirsch  21.09.2021, 22:21

Korrektürchen:

  • Son - die Sache, die ihm oder ihr gehört, ist maskulin (le, z.B. appartement) oder beginnt mit einem Vokal oder einem stummen h
  • Mon: Mir gehört eine Sache, die maskulinum ist (mon coeur, mein Herz) oder mit einem Vokal oder einem stummen h beginnt
  • Les amis de mes parents - die Freunde meiner Eltern, alors: leurs amis - also: ihre Freunde (mehrere Freunde, mehr als ein Elternteil).
  • Die Koffer meiner Eltern: leurs valises.

Also hast du die Lücken nicht gefüllt?

Der einzige Trick, den es gibt, ist der des auswendig Lernens - sorry.

ma/mon/mes
ma mère - Singular mit weibl. Nomen
mon jardin - Sing. mit männl. Nomen
mes parents - Plural

ta/ton/tes
ta chaise
ton bureau
tes cassettes

sa/son/ses
sa famille
son café
ses livres

Beginnt das Nomen mit einem Vokal, werden ma, ta, sa zu mon, ton, son.
mon amie

leur/leurs
leur maison
leur bistrot
leurs filles

ich verstehe zb auch die sätze nicht

Auch da: Du musst die Vokabeln lernen!