Probleme beim Sprechen. Begriffe fallen zu spät ein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel lesen und viel schreiben hilft, weil sich so viele Worte einprägen. Aber Du mußt sie natürlich dann auch sprachlich benutzen. Vielleicht hast Du dabei eine Hemmschwelle dadurch, daß Du innerlich angespannt bist und nebenbei immer darüber nachdenkst, wie andere Dich sehen bzw. was sie von Dir halten könnten. Trau Dir mehr zu und seh eine kurze Bedenkzeit oder mal eine falsche Wortwahl nicht als etwas Dummes oder als Fehler an.

Relax...

Oderdochnicht  22.08.2014, 14:40

Da Du gern Nachrichten liest, könntest Du dazu als Übung regelmäßig Zusammenfassungen schreiben, also erst Nachrichten lesen und dann aus dem Gedächtnis wiedergeben, was Du gelesen hast. Versuche dann auch, verschiedene Formulierungen zu finden. Wenn Du fertig bist, lese die Zusammenfassung laut vor - auch so prägen sich Worte und Satzbau gut ein, so daß Du schneller im Gespräch darauf zugreifen kannst.

Danke für´s Sternchen. :)

boha ich hab das auch :D ich habe eigendlich garkein problem mit der deutschen sprache, aber sobald ich was erklären muss (manchmal zumindestens) dann sage ich wörter, wo ich mir denke, ok- unnötig. Auch andere schauen mich manchmal an und fragen nur: was willste damit sagen? in der schule damals hab ich mir auch i wann gedacht, meld dich nicht Schei* drauf... Naja wie gesagt das hab ich auch :D Ka wie das heisst, hab mir ehrlich gesagt niemals gedanken drüber gemacht...

Das nennt sich dann wohl Aphasie.

Und mal ganz nebenbei: So wie Du schreibst finde ich sogar Du drückst Dich besser aus als manch Deutscher.