Probleme beim Nägel in die Wand bekommen - woran kann das liegen?

7 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:1. dahinter ist ein Stahl- bezw. Eisenträger (dann eine Stelle daneben suchen)2. Es handelt sich um Beton oder Außenwand. Dann gibt es nur die Möglichkeit mit einer elktr. Bohrmaschine ein kleines Loch zu bohren, Dübel einsetzen und kleine Schraube eindrehen. Nägel haut man hier vergeblich und wenn dann krumm.

also einen Rechtshändernagel oder -hammer gibt es nicht. Soweit kann ich dich beruhigen.Es liegt bestimmt an der Wand. ich denke du hast eine Steinmauer (ziegel.....) vor dir, da müßtest du dann bohren und dübeln und schrauben. Allerdings nur wenn du dir sicher bist, dass dahinter keine >Wasserleitungen oder Stromleitungen liegen.....

das liegt daran dass fast jede wand mi solchen eisenstäben gebaut, gestüzt ist! höchstwahrscheinlich sind an der einen wand sehr viele davon. es könnte aber auch sein, dass die wand nicht aus einfachem beton sondern aus stein ist ! deine katja

Dann hast Du eine Wand, die mit Kalksandsteinen gemauert wurde.
Dort kannst Du keinen normalen Nagel einschlagen.
Entweder bohrst Du ein Loch mit Dübeln einsetzen oder Du mußt Dir Stahlnägel besorgen. Aber auch mit Stahlnägeln kann es schwierig sein. Sie verbiegen sich nicht, aber sie brechen ab.
LG murkeltimo

Neubau? Evtl ist die Wand aus Beton, da kriegst du keine Nägel rein....

Butterfly36
Fragesteller

die Wand ist keine Außwand, sondern mit meinen Schlafzimmer gekoppelt und ich woltle einfach nur ein paar Bilderrahmen aufhängen. Hab ich mir schon gedacht, das es sicher nicht an mir selber liegt. Das ist evtl. auc heine Leichtbauwand, weil alles sehr hellhörig ist. Bei mir verbiegen die Stahlnägel eher oder fliegen raus. Ich habe es bereits auch schon an anderer Stelle versucht. Aber extra für Bilderrahmen den Bohrer anschmeißen? Oh je. Gibt es da keine andere Lösungen für? Hab ich zwar kein Problem mit, aber ein Bild müsste meines Erachtens auch so halten können oder das mir gleich der Nagel wieder rausgeflogen kommt. Dann liegt es doch nicht selber an mir, wie ich dachte, sondern an der doofen Wand.

honeybunny123  06.06.2011, 18:46
@Butterfly36

Ja, auch andere Wände können Beton sein, der Rest wo alles gehalten hat war wahrscheinlich Trockenbau.... Klopf mal an der Wand wie es sich anhört, und an der anderen auch wo es leicht gehalten hat. Du wirst den Unterschied merken... Wahrscheinlich ist es wirklich nur verputzter Beton, dann fliegt der Nagel natürlich weil der Beton härter ist... Das ist doof, das tut mir leid, ich kenn das Problem aus der Wohnung meiner Schwester, da war auch eine Wand extrem hart... Wird dir nix übrigbleiben als den Bohrer zu benutzen :-)