Probleme bei der Installation von .NET Framework(jegliche Version), wie behebt man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe auch schon viele Fixxes probiert, aber keiner konnte mir bisher helfen, deswegen wende ich mich jetzt an diese Option.

Wenn ich „habe schon viele Fixes probiert“ lese, eigentlich nur eine sauber Neuinstallation lese. Ich resp. wir wissen nicht, was auf deinem System schon alles verhunzt wurde.

Selbst wenn das hauptsächliche Problem behoben gelöst wird, wirst du früher oder später um eine saubere Neuinstallation nicht herumkommen. Dir auf lange Sicht also Zeit und Nerven sparst, wenn dies jetzt zum Anlass nimmst und Windows neu aufsetzt. Genau das sollte man eh von Zeit zu Zeit angehen.

Bevor du deinen Computer platt machst, vorher mal schauen kannst ob das „NET Cleanup Utility“ von Microsoft schon Abhilfe schafft. Lade dir das Tool herunter, führe es aus und versuch die Installation erneut. Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, Windows halt neu auf deine Platte schubst und dich hier zurückmeldest.

https://blogs.msdn.microsoft.com/astebner/2008/08/28/net-framework-cleanup-tool-users-guide/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinPlayer111
Fragesteller

Kann es mal ausprobieren, habe es aber glaube schon probiert gehabt

medmonk  13.10.2019, 02:14
@MinPlayer111

Alles klar, dann probier es bitte aus. Melde dich anschließend zurück ob es mit dem NET Cleaner Tool behoben werde konnte oder nicht. Falls nicht, rate ich dir zur neu Installation. Jetzt aber erstmal abwarte, was sich ergibt.

MinPlayer111
Fragesteller
@medmonk

Bereits probiert, hatte auch bisher nicht geholfen

mike1074  13.10.2019, 03:22

Wieso in Gottes Namen sollte man sein System von Zeit zu Zeit neu aufsetzen. Das war vielleicht bei XP Zeiten noch so, aber seit Windows 7 bestimmt nicht mehr. Gott, wenn ich sowas schon lese bekomm ich Schbappatmung. Community Experte Computer, und dann so eine Aussage, das ist schon harter Tobak. Klar vielleicht ist in diesem Fall eine Neuinstallation sicher zu empfehlen aber sonst ist diese Aussage der größte Mumpitz den ich seit langem gehört habe. Ich habe mein Windows 10 jetzt seit es rausgekommen ist drauf und es läuft noch so gut und stabil wie am ersten Tag. Der Start hat sich auch nur um ganze 1,8 sek. verzögert, was aber auch normal ist. wer sein System schön sauber und Virenfrei hält, der braucht auch keine Neuinstallation von Zeit zu Zeit durchführen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, Experte von Computer hinzuschreiben und dann solche Dinger rauszuhauen.

medmonk  13.10.2019, 05:33
@mike1074
aber seit Windows 7 bestimmt nicht mehr. Gott, wenn ich sowas schon lese bekomm ich Schbappatmung.

Meine Aussage richtet sich an weniger versierte User und den DAU, der leider Gottes immer noch dazu neigt irgendwelche Mist samt Cleaner-Tools blind laufen zu lassen. Ebenso ohne Wissen an Symptomen herumdoktert und sich nicht weiter damit auseinandersetzen mag.

Ich habe mein Windows 10 jetzt seit es rausgekommen ist drauf und es läuft noch so gut und stabil wie am ersten Tag.

Das stelle ich auch nicht in Abrede, ganz im Gegenteil! Auch bei mir lief Windows 10 seit dem Final Release tadellos und selbst die größeren Major Updates sich nicht negativ ausgewirkt haben. Nichtsdestotrotz Windows 7 im Gegensatz zu Windows 10 anfälliger ist.

Unter Windows 10 wurden u.a. diverse Features und Funktionen implementiert, die zuvor nur mithilfe von Drittanbieter Software möglich waren. Egal ob es der Umgang mit Images ist, der Bord eigene Defender oder allgemein wie Windows Dateien, Prozesse und Dienste managet.

Du hättest auch einfach nachfragen können, anstatt hier gleich von harten Tobak zu sprechen. Ich habe in den letzten Jahren schon genug gesehen und miterlebt. Es ist nun mal ein Fakt, das weniger IT-affine User ihr System mit der Zeit versauen und dadurch fehleranfälliger wird.

Dateileichen, irgendwelche unnötigen Murks-Programme die von gekaufter Peripherie aufgespielt wurde, verhunzte Einstellungen, überflüssiger Schnickschnack der ein- zweimal genutzt wurde oder eben das unbedachte Herumfuhrwerken mit Cleaner-Tools und Co.

Der Start hat sich auch nur um ganze 1,8 sek. verzögert, was aber auch normal ist. wer sein System schön sauber und Virenfrei hält, der braucht auch keine Neuinstallation von Zeit zu Zeit durchführen.

Ich gehe da mit dir vollkommen d'accord und genau das schon seit Jahren fast Gebetsmühlen-artigen predige. Was passiert? Relativ wenig, immer und immer wieder gegenteiliges sehe. Das ist wohlgemerkt bezogen auf die Distributionen vor Windows 10.

Mit Windows 10 hat sich dass deutlich gebessert. Es aber wohl weniger am DAU und dessen Nutzungsverhalten liegt, sondern mehr am deutlich verbesserten System und dem von Haus aus implementierten Schutz. Lange Rede kurzer Sinn: Man sollte schon differenzieren und ja, meine vorausgegangene Aussage missverständlich und zu pauschal formuliert war.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, Experte von Computer hinzuschreiben und dann solche Dinger rauszuhauen.

Das darfst und kannst du von mir aus ruhig so sehen. Dein gutes Recht und ich bin gewiss der letzte, der sich an Kritik stören würde. Ich nehme sie zur Kenntnis und diese danach entweder umkommentiert so stehen lasse oder wie hier darauf antworte und kein Problem mit einen sachlichen Diskurs habe.

Starte mal bei Windows die Eingabeaufforderung als Administrator. Dann folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow Das repariert die Windows Systemdateien. In den meisten Fällen hilft das.

MinPlayer111
Fragesteller

Bereits getan, hat nicht geholfen

mnlwrnr  13.10.2019, 02:22

Probiere mal dann in der Eingabeaufforderung das:

  • dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Wenn das abgeschlossen ist, dann folgendes eingeben:

  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn das abgeschlossen ist, den Computer neu starten.

Falls das auch nicht hilft, bleibt nur die radikale Methode: Alles sauber neu installieren. Dazu von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen.

Den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte/SSD komplett zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 erscheint der Einrichtungs-Assistent. Einfach wieder mit deinem Microsoft Konto einloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert. Den Product Key muss man nicht eingeben.

Zum Schluss geht man auf die Herstellerseite des Computers. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Falls man den Computer selbst zusammengestellt hat, die Treiber gibt es dann auf der Herstellerseite des Mainboards und der Grafikkarte.

MinPlayer111
Fragesteller
@mnlwrnr

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Akzeptiert er nicht da es in diesem Kontext nicht erkannt wird.

Net Framework sollte man nie selbst deinstallieren. Egal aus welchem Jahr. wenn dann einfach ein neues installieren. Bestimmte Anwendungen sind auf Net Framework angewiesen. Wie sieht es mit einem früheren Wiederherstellungspunkt aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
MinPlayer111
Fragesteller

Alle Wiederherstellungspunkte ,die ich finden konnte, besitzen das Problem bereits.

mike1074  13.10.2019, 14:50
@MinPlayer111

Das ist schlecht. Dann fällt mir nur noch chkdsk ein. Aber unwahrscheinlich dass das hilft. Neuinstallation ist dann wirklich die einzigste Lösung. Tut mir leid für dich. Doch wichtig ist, dass du was dabei gelernt hast.