Probleme mit Stiefmutter?

4 Antworten

Hier kannst Du nur auf Distanz gehen, Mädchen, indem Du sie einfach reden lässt.

Es muss Dir klar sein, dass die beiden ein Paar sind und zusammenhalten bzw. er zu ihr hält, weil er sonst mit ihr Zoff kriegt. Männer sind da sehr feige.

Konzentriere Dich auf Deine Ausbildung und auf Deine Hobbies und geh ihr so gut es geht aus dem Weg.

Ist ja nicht mehr so lange, dass Du selbständig bist und Dir Dein eigenes Leben aufbaust. Je besser Deine Noten umso mehr verdienst Du und kannst ausziehen.

Ist keine tröstende Antwort, ich weiss, doch ich fürchte dass Du besser durch diese Zeit kommst, wenn Du realistisch bleibst und kein Selbstmitleid aufkommen lässt.

Doch was sehr wohl positiv dabei wäre ist, dass Du dieser Frau damit sogar eins auswischen kannst, indem Du nicht mehr mit ihr redest. Solche Frauen vertragen es nämlich schwer ignoriert zu werden - hihi

Es geht ums Überleben: Deshalb empfehle ich, bis es dir möglich ist auszuziehen, um auf eigenen Beinen zu stehen, bei allen Vorkommnissen stets gleichbleibend höflich und gelassen zu sein und sämtliche Vorwürfe zu übergehen, um keinerlei Angriffsflächen zu bieten. Dies ist nervenschonend und mindert damit den Verschleiß.
Auch hier gilt Laotse: "Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterhalte dich mit deinem Vater alleine, nur ihr zwei. Wenn das nicht funktioniert suche dir zum Beispiel einen Lehrer an der Schule (Vielleicht habt ihr ja auch Psychologe/in oder Pädagoge/in an der Schule), der auch nochmal auf deinen Vater zugeht.

Hey. Kann dich voll und ganz verstehen! Was du jetzt tun solltest, ist mit deinem Vater zu reden, wie schön es früher war und anscheinend jetzt nicht mehr ist. Und ohne die Stiefmutter am besten. Hast du schon mit deinen Freunden drüber geredet?
Was sagen sie dazu? Wichtig ist auch, dass du dich nicht aufregst, wegen ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung