Problem mit der Ausbilderin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du es machst, machst du's falsch.

Da du ins 3. Lehrkahr kommst, sollte die Materie eigentlich schon sitzen, bis auf Kleinigkeiten vielleicht.

Tut es vermutlich auch, oder?

Bist du mehr ein ruhiger Mensch, der nicht viel spricht von sich aus?

Oder hast du möglicherweise Fehler gemacht, die mehr Konsequenzen hatten, als nur ein bisschen mehr Zeit zu beanspruchen, um den Fehler zu korrigieren?

TypTim
Fragesteller

Ich bin jemand der eher ruhig ist ja, und teilweise nicht viel spricht. Kommt auf die Situation und die Menschen an. Es kann sein dass etwas hinterher hänge (auch durch corona, home schooling) teilweise mach ich etwas umständlicher als andere. Weil ich nicht weiß wie es schneller geht.

schokolade683  29.07.2022, 16:52
@TypTim

Für manche ist alles klar und selbstverständlich und ja völlig logisch.

Die Ausdrucksweise ist schon recht asozial von ihr, aber manche reden ganz natürlich so, weil sie es nicht anders gewohnt sind.

Die denken, du hast nicht wirklich Interesse am Job, wobei sie nicht bedenken, dass sie selbst dazu beitragen, dass du nicht voller Elan bist.

Empathie, Verständnis, Einfühlungsvermögen, das ist Luxus. Wenn alles glatt läuft, passt es, aber Rücksicht und das oben genannte steht in Opposition zu einem reibungslosen Arbeitsprozess. Keine Zeit.

Dazu deine ruhige Art, das scheint sie ein bisschen zu provozieren. Sie weiß vielleicht nicht, wie sie mit dir umgehen soll, das alles nervt sie neben ihrer eigenen Unzufriedenheit noch mehr.

Ich würd's durchziehen, dadurch ein dickeres Fell bekommen und für nach der Lehre woanders fündig werden.

TypTim
Fragesteller
@schokolade683

Im Unternehmen und in dem Bereich würde ich auch gerne bleiben eigentlich.

Der Ton der Ausbilderin geht gar nicht. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Zu dem Rest kann ich mich nicht äußern. Es ist richtig, dass Azubis fragen sollen, aber das sollten dann keine banalen Fragen sein, die man sich vielleicht selbst beantworten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

TypTim
Fragesteller

Und was soll ich machen?

ChristianLE  29.07.2022, 14:29
@TypTim

Entweder du sprichst mit Ihr (würde ich empfehlen) oder dem übergeordneten Chef.

TypTim
Fragesteller
@ChristianLE

Dann spreche ich das an, wenn sie das das nächste Mal sagt. Was soll ich dann sagen ohne dass es respektlos wirkt. Sinngemäß sowas wie : kannst du damit aufhören? Du sagst erst ich soll mehr Fragen stellen, dann stelle ich mehr Fragen. Und bekomm dann gefühlt jedes zweite mal sowas zu hören.

Wenn du ständig dasselbe fragst oder Sachen, die selbstverständlich sind, dann kann ich sie verstehen

TypTim
Fragesteller

Ich frage immer andere Sachen

TypTim
Fragesteller

Und es geht um fachbezogene sachen. Im mach eine Ausbildung zum Bauzeichner. Und von einigen Sachen hab ich noch nie etwas gehört

Der Umgang deiner Ausbilderin ist definitiv falsch und gehört sich nicht.
Evtl. fühlt die sich "verarscht" weil du immer wieder die selben Fragen stellst mit einer offensichtlichen Antwort.
Nach der Ausbildung seid ihr beide gleichgestellt. Sie kann dann nicht mehr mit so einem Ton mit dir reden, mach dir da keine Sorgen.

TypTim
Fragesteller

Es wirkt so als ob sie sich das angewöhnt hat. Und es sind meistens fragen die für sie vielleicht klar sind, aber sie macht das auch schon ihr Leben lang. Und sie denkt wahrscheinlich dass ich das wissen müsste oder sie geht davon aus dass ich das weiß.

TypTim
Fragesteller

Mit dem gleich gestellt ist auch nicht ganz richtig. Ich mach eine Ausbildung zum Bauzeichner. Sie ist Bautechnikerin, da sie den Abschluss nach der Ausbildung gemacht hat. Und sie hat 20-30 Jahre Berufserfahrung mehr.

TypTim
Fragesteller
@AnonymUser6380

Bei uns sind die herachien er Flach. Aber ich glaube bei uns ist offiziell nur der Abteilungsleiter etwas über den anderen. Inoffiziell hört man auf die Meinung von jemandem der länger da ist mehr als auf die Meinung von jemandem der kürzer da ist. Aber das ist ja normal. Über dem Abteilungsleiter ist noch der Niederlassungsleiter, aber ich kann theoretisch auch ganz normal mit dem reden.

Wir haben noch einen der direkt vor mir der Azubi war, den kann ich fragen ob sie das auch bei ihm immer gesagt hat.

AnonymUser6380  29.07.2022, 14:58
@TypTim

Dann seid ihr gleichgestellt und sie hat dir gar nichts zu sagen und das solltest du auch im Hinterkopf behalten.

TypTim
Fragesteller
@AnonymUser6380

Nochmal wegen den Fragen von mir. Es kann sein dass ich vielleicht im Vergleich zu den ganzen Azubis vorher, im wissen etwas hinterher hänge. Aber das liegt auch daran dass ich 2020 die Ausbildung angefangen hab. Und durch corona, im Unterricht (der teilweise online war) nicht alles dran kam oder so.