Problem mit dem Laptop-Speicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie viel Speicherplatz hast du denn auf dem Laptop?

Eine Idee, wenn du es dir zutraust, wäre zu schauen, ob du den Speicher einfach erweitern kannst, indem du eine SSD zusätzlich einbaust oder tauschst.

  • Beim Einbauen würdest du Speicherplatz gewinnen ohne weiter großartig etwas machen zu müssen
  • Beim Tauschen mit z.B. einer unterstützten Samsung SSD könntest du deinen alten Speicher über deren Tool klonen und wärst auch schon fast fertig mit dem Vorhaben (Laptop muss dafür zwei Plätze für SSDs/Festplatten haben, M.2 oder SATA). Das geht natürlich nur, sofern keine Lizenzen dadurch verletzt werden.
ZeratulD
Fragesteller

Hi, also mein Laptop ist ein ASUS ZenBook UX363JA-HR219R mit einem:

  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Festplatte 1: SSD, 512 GB

In der Beschreibung konnte ich nicht herausfinden, ob es Platz für eine zweite SSD hat.

Ich habe die Lizenzverletzung nicht verstanden. Kann man die nicht vermischen oder wie?

ikwongk  22.05.2023, 18:58
@ZeratulD

So wie es aussieht, kann dieser Laptop nur eine Festplatte haben. Eine dazu bauen geht also leider nicht. Eine Lizenz für einen Laptop gilt für gewöhnlich nur für den einen Laptop. Man darf also die Lizenz nicht auf einen anderen PC übertragen.

Der Tausch der Festplatte sollte üblicherweise nicht dazu führen, dass man die Lizenz nicht mehr nutzen darf. Bei Zweifeln gerne mal bei ASUS fragen...

Nahezu jedem Laptop kann ohne Probleme Arbeitsspeicher hinzugefügt werden. Bei meinem Acer ist auf der Rückseite ein Viereck mit ner Schraube. Da kommt der zusatzRAM rein, gibt's in verschiedenen grossen, sollte nur mit deinem Laptop kompatible sein. Der Prozessor ist in der Regel fest. Da kann man nichts machen. Müsstest du googlen, was bei dir verbaut ist. Als Speichermedium holst du dir ne mobile Festplatte.