Problem mit dedizierter GPU und iGPU?

1 Antwort

Hi,

Es klingt so, als ob es ein Problem mit den Treibern für die Grafikkarten gibt. Es könnte sein, dass die Treiber für die iGPU und die dedizierte GPU miteinander konkurrieren und deshalb kein Bild angezeigt wird.

Ich würde zunächst empfehlen, den PC im abgesicherten Modus zu starten und die Treiber für beide Grafikkarten zu deinstallieren. Dann kannst du die Treiber für die dedizierte GPU neu installieren und sicherstellen, dass sie als primäre Grafikkarte ausgewählt ist.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es sein, dass es ein Konflikt mit dem neuen Ryzen 5 7600X und den Grafikkarten gibt. In diesem Fall könntest du versuchen, das BIOS zu aktualisieren oder die Einstellungen im BIOS zu überprüfen, ob die Grafikeinstellungen korrekt sind.

Wenn alles andere fehlschlägt, könnte es auch sein, dass es ein Hardware-Problem gibt. In diesem Fall wäre es ratsam, den PC einem Fachmann zu zeigen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

LG Kinoboy 🍿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit vielem sehr gut aus (viel Gelesen)
Jannemann2002
Fragesteller

Hi Kinoboy, danke schonmal für die Nachricht. Hätte da ein paar Rückfragen.

1. Ist der AMD Treiber der RX 6900 XT nicht 1:1 derselbe wie der für die iGPU des Ryzen?

2. Könnte es daran liegen, dass ich erst den Treiber installiert habe, als die Graka installiert war, aber noch mit dem alten Ryzen 5 5600x und es jetzt durch das Upgrade zu den Problemen kam?

3. Wie starte ich in den abgesicherten Modus?

Kinoboy301  11.04.2024, 20:53
@Jannemann2002

(Google :Für Windows 10:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und wählen Sie "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf "Update und Sicherheit".
  3. Wählen Sie "Wiederherstellung" in der linken Seitenleiste.
  4. Klicken Sie unter "Erweiterter Start" auf "Jetzt neu starten".
  5. Nach dem Neustart wählen Sie "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Starteinstellungen" und klicken Sie auf "Neu starten".
  6. Wählen Sie im Starteinstellungen-Menü den abgesicherten Modus aus.
Kinoboy301  11.04.2024, 20:54
@Jannemann2002

Nein, der Treiber für die AMD Radeon RX 6900 XT Grafikkarte ist nicht derselbe wie der Treiber für die integrierte GPU (iGPU) eines Ryzen-Prozessors. Obwohl beide Treiber von AMD stammen, sind sie spezifisch für die jeweilige Hardware optimiert und bieten unterschiedliche Funktionen und Leistungsmerkmale. Es ist wichtig, dass der richtige Treiber für die jeweilige Grafikkarte installiert wird, um eine optimale Leistung und Kompatibilität zu gewährleisten.

Jannemann2002
Fragesteller
@Kinoboy301

Hab mal kurz meine alte 3080 installiert. Damit geht der PC natürlich einwandfrei. Ich versuche damit jetzt die ganzen AMD Treiber die ich so finde, komplett runter zu rasieren

Jannemann2002
Fragesteller
@Kinoboy301

Das ist ja komisch. Durch das deinstallieren des Radeon Graphic Treibers, ist meine iGPU ausm Task Manager geflogen.

Jannemann2002
Fragesteller
@Kinoboy301

Wie installiere ich denn jetzt den RX 6900 xt Treiber, ohne das ich den Treiber der Ryzen iGPU installiere?

Kinoboy301  12.04.2024, 17:50
@Jannemann2002

Google:Um den Treiber für die RX 6900 XT zu installieren, ohne den Treiber für die Ryzen iGPU zu installieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Treiber von der offiziellen Website des Grafikkartenherstellers herunterladen.

Folgen Sie diesen Schritten, um den Treiber für die RX 6900 XT zu installieren:

1. Gehen Sie zur AMD-Website und suchen Sie nach den neuesten Treibern für die RX 6900 XT Grafikkarte.

2. Laden Sie den entsprechenden Treiber für Ihr Betriebssystem herunter (z.B. Windows 10 64-bit).

3. Führen Sie die heruntergeladene Datei aus und folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms.

4. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Installation nur die Treiber für die Grafikkarte auswählen und die Optionen für den iGPU-Treiber abwählen.

5. Nach Abschluss der Installation starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.

Dadurch sollten Sie den Treiber für die RX 6900 XT installiert haben, ohne den Treiber für die Ryzen iGPU zu installieren.