Problem mit ARGB bei neuem PC?

markN  11.01.2021, 08:58

Ist die RGB-Beleuchtung synchron, wenn Windows gestartet ist?

WoBinIchHier123
Fragesteller

Hallo! Ja die Beleuchtung ist immer synchron. Auch wenn ich z.b. einen Atem-Effekt einstelle passieren diese Effekte synchron.

MfG

1 Antwort

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage. Dadurch kann ich dir evtl. auch die Erklärung liefern, warum es BEIM START des PCs so ist, wie beschrieben:

Die ARGB-Beleuchtung wird von dem Programm "MSI Dragon Center" (erhältlich im Microsoft Store) aus gesteuert. So gehe ich davon zumindest aus, da Dragon Center ein offizielles Tool von MSI selber ist und du meiner Ansicht nach keine 3rd-Party Software verwendest. Wenn es dem so sein sollte, bitte ich um Korrektur.

Jetzt ist es ja bekanntermaßen so, dass Programme und manche Programmdienste erst gestartet werden, nachdem das Betriebssystem (Windows) selbst hochgefahren ist. Ist ja logisch, denn beim Start eines Betriebssystems sind dessen Kernel sowie Kernel- und Gerätetreiber die essentielle Grundlage für den weiteren Betrieb. Da können Programme und manche Programmdienste schlichtweg noch nicht geladen werden. Und das trifft auch auf das MSI Dragon Center zu, denn es wird nach der Ladesequenz von Windows beim Hochfahren gestartet und sobald das Tool selbst gestartet wird (Autostart), synchronisiert es auch deine Beleuchtung.

Das ist völlig normal und das bekommst du (für mich selbstverständlich) vor dem Start des Betriebssystems auch nicht anders gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker