Problem beim zugreifen auf Excel Dateien?

3 Antworten

Hallo,

nur als weitere Idee. Für die Zukunft mal über MS Office 365 nachdenken... hier können in Excel online mehrere Personen gleichzeitig zugreifen und gleichzeitig bearbeiten.

LG, Chris

Ifm001  12.07.2018, 10:11

Das geht schon seit mindestens Excel 95.

Funfroc  12.07.2018, 10:15
@Ifm001

Man lernt nie aus... dann ist die Funktion jetzt nur viel einfacher zu finden. Hab ich vorher echt noch nie benutzt.

Ich nehme an, dass diese Excel Datei auf einem Netzlaufwerk liegt, richtig? Dort ist es bekannt, dass Dateien gerne viel länger gesperrt bleiben, als tatsächlich ein User die verwendet.

Keine Ahnung, warum Microsoft diesen Fehler sei 20 Jahren noch nicht beheben konnte.

Was manchmal hilft: Der letzte User soll Excel + alle offenen Windows Explorer komplett beenden.

Ansonsten kann man speziell in einer Excel Datei die Multi-User Bearbeitung erlauben. Die "Nachverfolgung" würde ich abstellen, und es so umstellen, dass sobald man auf Speichern klickt, man die Änderungen der anderen User sehen kann.

das kann man im freigabeordner einstellen, ob von anderer stelle auf eine gerade bearbeitete datei schreibgeschützt zugegriffen werden darf.

Max08042001
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht eine kurze anleitung schreiben wie ich dort hin gelange?