Problem beim coden?

FouLou  19.07.2023, 14:22

Du hast die fehlermeldung vergessen. Da ist nur ein teil des Codes fettgedruckt.

Desweiteren code bitte immer mit der quelltext funktion posten.

Zeutyr
Fragesteller

  lokale_variable = 10

  ^

IndentationError: expected an indented block

leider weiß ich nicht wie das geht

1 Antwort

Deine Formatierung ist völlig vermurkst. Beachte, dass in Python korrekt eingerückt werden muss. Ich habe das mal so eingerückt, wie es vermutlich gemeint war.

"""
lokale und globale Variablen mit identischem Namen
"""
# eine Funktion
def ausgabe():
    # eine lokale Variable
    lokale_variable = 10
    print("Der Wert von lokale_variable in der Funktion ist:", lokale_variable)
    # den Wert der globalen Variablen ausgeben
    print("Der Wert von globale_variable ist:", globale_variable)
# die globale Variable
globale_variable = 100
# die globale Variable trägt denselben Namen wie die lokale
# Variable
lokale_variable = 1000
print("Der Wert von lokale_variable außerhalb der Funktion ist:", lokale_variable)
# die Funktion aufrufen
ausgabe()
# und noch einmal den Wert der globalen Variablen ausgeben
print("Der Wert von lokale_variable außerhalb der Funktion ist:", lokale_variable)
FouLou  19.07.2023, 14:32

Dem Stimme ich zu. Die fehlermeldung sagt genau das aus.