pro und kontra privatschule

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Nichte war auf so einer Privatschule.

Vorteil:

Ausländerquote unter 5 Prozent in der Klasse und ich kann mich noch mit ihr verständigen...

Nachteil:

Hat 330 Euro pro Monat gekostet

Pro: kleine Klassen mit super motivierten Lehrern Contra: Manche Eltern wollen überall mitreden,obwohl sie keine Ahnung von Pädagogik haben,katastrophale Bezahlung der Lehrer

Würden die Lehrer der öff. Schule endlich mehr unter Kontrolle stehen ,leistungsgerecht bezahlt werden und vor allem nicht verbeamtet sein(der wirlich größte Schwachsinn aller Zeiten!!), würde es die meisten Probleme mit "Öff. Bediensteten" nicht geben. Wettbewerb kann es nicht geben,solange Kritik an öff. Schulen in der Schublade des Schulleiters oder der oberen Schulbehörde verschwinden...

Hey....,

ganz klar "pro", könnte dir weiterhelfen, falls dir Folgendes zusagt:

  • du interessierst dich evtl. für den Bereich Wirtschaft und/ oder Handel
  • in Berlin oder Frankfurt/M.

Wichtiger jedoch sind folgende Aspekte ->

  • du willst dein Fachabi auf einer Privatschule absolvieren
  • damit du später mal an einer Fachhochschule studieren kannst; weitere Möglichkeiten vor Ort sind aber auch Berufsausbildung (inkl. Fachabi, wenn gewünscht) oder Realschulabschluß (MSA)

Vor Ort regelt ein sehr freundliches Team alles; fast familiär würde ich behaupten. Dir werden alle Fragen beantwortet und alles ganz unverbindlich. Ich habe es selbst erlebt.

Voraussetzung natürlich eine kurze Vorstellung deinerseits mit Lebenslauf (je nach Alter notwendig) und du musst Kosten für eine Privatschule berücksichtigen. Ich glaube du oder deine Eltern sind sehr erfolgreich, wenn du so einen Gedanken hast und diese bessere Chance für dich umsetzen willst. Deshalb rechne max. mit 350 euro monatlich (sogar inkl. Schulmaterial, sprich Bücher/ Workbook); bestimmt verhandelbar und ganz klar Förderungsmöglichkeiten.

Dafür wird auch sehr gute Leistung und vieles mehr geboten. Wie erwähnt spreche ich aus Erfahrung.

Schreibe mir mal, würde mich freuen etwas von dir zu hören.

ich war auf ner privat schule und würde meine kinder ach auf eine schicken. desweitern bevorzuge ich auch private hochschulen, bzw. vor der wirtschaft getragene. klar is das ne sache des geldes, aber mir wäre es das wert. :) lg

maxmuster1
Fragesteller

was fandest du gut und was schlecht?

bollobarbie  23.02.2010, 22:33
@maxmuster1

die klassen sind kleiner, die lehrer gehen besser auf die einzelnen ein. die lehrer/der direktor kennt deine eltern. es gibt allerdings auch immer son paar pappnasen die sich auf die kohle ihrer eltern was einbilden aber selber nix auf die kette kriegen. die nerven. mit so leuten kann ich aber auch nix anfangen.

ich sehs jetzt beim studium auch wieder. war erst an ner staatlichen uni in duisburg und bin jetzt an ner berufsakademie die von der wirtschaft getragen wird. heisst mein betrieb zahlt mein studium da. staatliche uni: vorlesungssaal mit mehreren hundert leuten (natürlich nicht immer) oder seminarräume mit bis zu 70(!!!)studenten gequetscht. jetzt: seminargruppe (feste wie ne klasse früher) mit 11 leuten. direkte kommunikation und interaktion (auch nach der vorlesung) mit den dozenten (die allesamt der hammer sind). super betreuung. haben nen studienberater der in regelmässigen abständen zu uns kommt und fragt ob wir was auf dem herzen haben etc. darüber hinaus diverse veranstaltungen mit hohen persönichkeiten aus der wirtschaft. sehr toll. also ich hab alles durch. gymnasium und privat schule uni und ba. ich finde privat besser. :)

Contra: Teuer,

Pro: ruhigerer Unterricht, an staatlichen schule kanns auch shconmal chaotisch werden