Pro und contra für freies WLAN an Schulen?

3 Antworten

Pro: Recherche ist schnell möglich, oft wissen Lehrer auch nicht immer eine Antwort auf die Frage eines Schülers. Auch kann so Arbeitsmaterial beschafft werden (nicht in Prüfungen natürlich).

Contra: Schüler haben die Angewohnheit, auch andere Dinge mit dem WLAN anzustellen. Nicht umsonst sind in den meisten Schulen immer noch Handys und andere digitale Speichermedien verboten.

Aber: In manchen Schulen gibt es sowas bereits, in meiner Schule haben Oberstufenschüler Zugang zum WLAN, sowohl im Unterricht als auch außerhalb. Die Vorgänge im WLAN werden überwacht, Verstöße gegen die Nutzungsrichtlinien, denen jeder zustimmen muss wenn er das WLAN nutzt, werden bestraft. Allerdings ist das WLAN eben nicht frei, also nicht für alle Schüler freigegeben, sondern nur für die, die einen Zugang beim Computernetzwerkadministrator beantragt.

Pro: Schüler können sich Informationen zum Lehrthema leicht über das Handy anschauen oder auch eine Schulplattform wie zB LMS benützen

Contra: Wahrscheinlich werden die meisten Schüler nurnoch am Handy hängen; Höhere Kosten der Schule - mehr Steuern;

Contra Schüler sind abgelenkt in den Pausen keine normale Kommunikation

Pro Schüler können an Laptops Präsentationen usw in den frei Stunden erledigen