Pro und Contra Argumente für den Vergleich zwischen Bahn und Auto?

7 Antworten

Die Bahn ist wesentlich sicherer und von der energiebilanz und umweltauswirkungen her besser (ab einer gewissen auslastung). Fahrgäste haben den vorteil, während der fahrt entspannen, lesen, arbeiten, essen oder im zug herumgehen zu können.

Allerdings gibt es lücken im netz oder orte, die nicht so oft bedient werden, auch verbindungen, die per bahn nur auf umwegen zu nutzen sind, da wäre dann das auto im vorteil, bei dem sich niemand mehr um fahrpläne kümmern muss - allerdings sind dafür auto + führerschein nötig, um diesen vergleich überhaupt anstellen zu können.

Ich mach mal den Anfang:

Bahn:
+ muss sich nicht aufs Fahren konzentrieren und kann die Zeit für andere Tätigkeiten nutzen (z.B. auch Schlafen während der Fahrt)
+ bessere Sicherheit
+ Besser für die Umwelt
- Fahrplan kann nicht beeinflusst werden, man muss sich also anpassen
- Verspätungen
- In der Regel höhere Fahrtzeit als mit dem Auto

Auto:
+ Flexibilität/Unabhängigkeit (Beginn der Fahrt sowie Festlegung der Pausen)
+ Kosten für Reparaturen/Versicherung
- Parkplatzsuche
- Eventuelle Strafzettel
- Unfallgehfahr

für Auto spricht: Fahrzeit verkürzen, Auto ist bequemer hat Klima und kannst überall hin und wann man will

gegen Auto: nicht Umweltfreundlich, teuer, gefährlich

Bahn pro: billiger als Auto, hat manchmal das Internet, muss man kein Parkplatz suchen

Bahn contra: geht nicht immer und nicht überall, stinkt, kannst mit mit Leuten sitzen, die du nicht magst oder gar nicht sitzen, weil kein Platz mehr gibt.

Muss man sich nach Fahrplan richten

Pro Auto

1. Man muss sich nicht nach Zeiten richten
2. Man ist vielleicht schneller

Contra Auto

1. Parkplätze kosten Zeit und Geld
2. Stau

Pro bahn

1. Umweltfreundlich
2.nie Stau

Contra bahn

1. Man muss sich nach Zeiten richten
2. Fahrpreise

-du musst nicht selber fahren
-kannst dabei lesen oder schlafen oder am Laptop was machen
-In der Bahn kannst du dich frei bewegen
Ehm Joa mehr fällt mir gerade nicht ein^^ aber es gibt mehr Nachteile bzw Vorteile für das Auto
-Mit der Bahn ist man länger unterwegs
-im Auto kannst du deine Lieblingsmusik an machen
-Im Auto ist es (meiner Meinung) nach bequemer
-Du kannst die Temperatur selber einstellen ( Luft in der Bahn ist meist stikig)...