PRK Augenlasern bei -0,5 Dioptrien?

2 Antworten

Das musst du für dich selbst beurteilen und entscheiden.
Für mich persönlich wäre die verbliebene minimale Fehlsichtigkeit das Risiko einer Laser-OP absolut nicht wert. Wie du auch selbst geschrieben hast, garantiert einem niemand, dass man exakt auf null kommt und keine Überkorrektur entsteht und leider auch nicht, dass das Resultat auf Dauer so bleibt.

Ich hab auch ICLs seit ein paar Monaten.

Mein linkes Auge ist vom Gefühl her auch schwächer, allerdings hatte ich beim Sehtest auf beiddn Augen einzelt 1,0 Visus und beide zusammen 1,2 Visus.

An manchen Tagen hab ich auf dem linken Auge ein unangenehmes Druckgefühl und es fühlt sich teilweise verklebt an, teilweise brennt es auch leicht. An anderen Tagen fällt es mir nicht so sehr auf.

Bei mir ist es so, dass auf dem linken Augen Buchstaben minimal kleiner sind als auf dem rechten Auge und die Wahrnehmung der Helligkeit minimal unterschiedlich ist.

Hast du das auch?

Ich würde nicht nachlasern lassen, ich würde mich wenn dann nochmal unters Messer legen lassen. Also die ICL auf dem linken austauschen. Oder es ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht braucht dein Gehirn mehr Zeit um das scharfe Bild und das unscharfe Bild zu kombinieren. Du unterbrichst die Phase der Eingewöhnung und Umstellung durch das Kontaktlinsen/Brillen tragen.

Ich hab gegoogelt und da steht das erst bei einem Unterschied von -2,0 Dioptrien signifikante Fehlsichtigkeiten entstehen.

Maxl302
Fragesteller

Danke für deine Erfahrungen, Helligkeit und Größe sind auf beiden Seiten gleich. Ein Austausch der ICL kommt für mich nicht in Frage da die ja auch wieder Toleranzen haben kann.

SunnyIstDerMac  06.05.2024, 22:07
@Maxl302

Das stimmt, aber kann die nächste ICL nicht auf die Grundwerte der ersten ICL aufbauen? Quasi nur eine Feinjustierung, indem man alles minimal höherschraubt bei der Erstellung der 2. ICL. So funktioniert gerade meine Logik, aber ich hab da eigentlich gar kein Plan

Maxl302
Fragesteller
@SunnyIstDerMac

Grundsätzlich ja aber so geringe Abweichungen können vom Implanieren/der Heilung etc kommen.