Private Krankenversicherung duales Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann "darfst" du dich bereits als Beamtenanwärter privat versichern incl. Beihilfeanspruch.

jennik200046
Fragesteller

Damit ich das jetzt richtig verstehe: Da ich zu 50% beihilfeberechtigt bin, wird dieser Teil der Kosten vom Staat getragen und für die restlichen 50% ist meine private Krankenversicherung verantwortlich, soweit sie diese Kosten abdeckt. Somit muss ich, falls die private Krankenversicherung die Kosten übernimmt, selber nur meine monatlichen Beiträge zahlen?

Wenn ich also eine Rechnung für eine Leistung gestellt bekomme, muss ich sowohl an den Staat, als auch meine Versicherung die Rechnung weitergeben?

DerHans  30.07.2020, 17:26
@jennik200046

Das kennen die Leistungserbringer. Du bekommst die Rechnungen gleich in doppelter Ausführung. Die meisten warten auch, bis du deine Erstattungen hast.

Das hat man Ihnen doch sicherlich mitgeteilt. Natürlich, Sie benötigen eine Krankenversicherung und die beste Wahl für Beamte ist eine private Krankenversicherung.

Ich kann nur von der gesetzlichen KV abraten, das ist zwar möglich, aber unsinnig, da man hier sehr viel mehr bezahlt und im Vergleich weniger Leistung erhält.

Im Übrigen rate ich auch zu einer Dienstunfähigkeitsversicherung, da der Staat innerhalb der ersten 5 Jahre nicht verpflichtet ist, für Sie im Falle einer Dienstunfähigkeit zu sorgen.

Du bist über den Arbeitgeber versichert.

Wenn du eine Privatversicherung möchtest, musst du das aber natürlich selbst machen.

jennik200046
Fragesteller

Mein Arbeitgeber ist der Staat.

Hipponax  30.07.2020, 14:27

FS hat einen Dienstherren, durch diesen ist er lediglich zu 50% über die Fürsorge „versichert“. Die restlichen 50% müssen über eine private KV abgedeckt werden.

DerHans  30.07.2020, 14:36
@Hipponax

Beamtenanwärter zahlen aber nur einen Bruchteil der eigentlichen Prämie.

Ja. Ist aber eher positiv, denn desto jünger du einsteigst, desto günstiger wird es im alter.