Prismendioptrien?

1 Antwort

Hallo rixeb

6 pdpt sind eher im unteren Bereich. Es gibt auch 30 pdpt. Es kann durchaus noch wesentlich mehr werden.
Wie alt bist du denn?
Bist du auf einem Auge weit- und auf dem anderen kurzsichtig?

Aber das sind alles Fragen, die du dir am besten von deinem Optiker/Optikerin beantworten lässt.

Schönes Wochenende und bleib gesund

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rixeb
Fragesteller

Ich bin 16 und bin auf beiden Augen weit und kurzsichtig.

euphonium  19.04.2020, 10:59
@rixeb

Hallo rixeb

das ist nicht möglich. Du kannst auch nicht gleichzeitig 170 cm und 180 cm groß sein.
Schau mal im INternet nach Fehlsichtigkeiten bzw. Aufbau des Auges, dann wirst du verstehen, warum das ausgeschlossen ist.
Es ist möglich, dass du Brfillengläser brauchst, die sowohl eine Minus- als auch eine Pluswirkung haben, das sind die sogenannten cylindrischen Gläser, die man zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung braucht.
Also, informier dich mal im Internet.
Vor allem aber, bleib gesund.

rixeb
Fragesteller
@euphonium

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich bin auf beiden Augen Weit und Kurzsichtig deshalb habe ich eine Gleitsichtbrille

euphonium  19.04.2020, 23:28
@rixeb

Wieso hast du mit 16 eine Gleitsichtbrille? Eine Gleitsichtbrille braucht man, wenn man alterssichtig ist, das ist ab 40 der Fall. Dabei spielt es keine Rolle ob deine Augen vom Bau her kurz- oder weitsichtig sind. Bei Kurzsichtigkeit ist das Auge zu lang gewachsen, bei Weitsichtigkeit ist es zu kurz. Beides gleichzeitig geht nicht, das verstehst du?
Es gibt auch Kinder/Jugendliche, deren Augen sich nicht auf die Nähe einstellen können, akkomodationslos nennt man das. DAs sind aber große Ausnahmen.

rixeb
Fragesteller
@euphonium

Ja jetzt verstehe ich das beides gleichzeitig nicht geht. Ich habe aber eine Gleitsichtbrille da durch das Schielen der Text beim Lesen oft unscharf und doppelt wird und deswegen hilft mir eine Gleitsichtbrille dabei.